gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
19 

Edelweiß im Garten pflanzen?

gefragt von NordwikingerNordwikinger am 16.05.2008 um 16:12 Uhr

Edelweiß steht unter strengem Naturschutz. Gibt es welchen zu kaufen, den man im Garten gedeihen lassen kann, oder braucht diese Pflanze "Bergklima " und einen bestimmten Boden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.976 Pflanzen x 4.526 Hobby x 1.508 Bodenbeschaffenheit x 7 Edelweiß x 1 Bergpflanze x 1

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 16. Mai 2008 16:14
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Pflanzen kann man im gut sotierten Fachhandel kaufen. Sie brauchen einen trockenen, sonnigen Standort und lieber kalkhaltigen als sauren Boden.

bafti14
beantwortet von bafti14 am 16. Mai 2008 16:20
2x

Im Fachhandel (Kölle,Dehner usw.) gibt es Setzlinge aber Achtung Schnecken lieben die jungen Triebe.Mußt sie unbedingt vor ihnen schützen.

geige
beantwortet von geige am 16. Mai 2008 16:18
2x

Du bekommst sie in Gartencentern als Samen oder Pflanze, das Stück ist allerdings nicht preiswert. Sie lieben einen sonnigen Platz, bezügl. der Erde sind sie, glaube ich, nicht so anspruchsvoll. Ich hab sie in normale Pflanzerde eingesetzt, zusammen mit winterhartem Enzian. Sieht klasse aus und kommt wieder.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 16. Mai 2008 16:18
1x

Für das Edelweiss solltest Du ein sogenanntes "Alpinum" anlegen:trocken, sonnig, nährstoffarm.

parasol
beantwortet von parasol am 27. August 2008 01:16
0x

solltest du es mal versuchen aus saatgut zu ziehen und es beim keimen nicht klappen , frier die besaamten zuchttöpfe ein wochenende lang im normalen frostfach ein , danach keimen diese mit sicherheit-hab das selbst schon mal gemacht und hab den tip von meinem 80jährigen gatennachbarn bekommen nachdem die so einfach nicht keimen wollten-gruss der parasol

ingewalt
beantwortet von ingewalt am 13. Juni 2008 12:21
0x

Hallo, habe Gästen ein schon grösseres, im Topf geschenkt, es gedeiht prächtig in kalkhaltiger Erde. ( bekommt man beim Gärtner ) Das Edelweiss,liebt trockene Erde, wenig Wasser geben, Dann hast Du lange Freude an sochen Pflanzen.
Gruss Ingewalt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.