Frage von Nordwikinger,

Edelweiß im Garten pflanzen?

Edelweiß steht unter strengem Naturschutz. Gibt es welchen zu kaufen, den man im Garten gedeihen lassen kann, oder braucht diese Pflanze "Bergklima " und einen bestimmten Boden?

Antwort von raubkatze,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Pflanzen kann man im gut sotierten Fachhandel kaufen. Sie brauchen einen trockenen, sonnigen Standort und lieber kalkhaltigen als sauren Boden.

Antwort von bafti14,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Fachhandel (Kölle,Dehner usw.) gibt es Setzlinge aber Achtung Schnecken lieben die jungen Triebe.Mußt sie unbedingt vor ihnen schützen.

Antwort von geige,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bekommst sie in Gartencentern als Samen oder Pflanze, das Stück ist allerdings nicht preiswert. Sie lieben einen sonnigen Platz, bezügl. der Erde sind sie, glaube ich, nicht so anspruchsvoll. Ich hab sie in normale Pflanzerde eingesetzt, zusammen mit winterhartem Enzian. Sieht klasse aus und kommt wieder.

Antwort von parasol,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

solltest du es mal versuchen aus saatgut zu ziehen und es beim keimen nicht klappen , frier die besaamten zuchttöpfe ein wochenende lang im normalen frostfach ein , danach keimen diese mit sicherheit-hab das selbst schon mal gemacht und hab den tip von meinem 80jährigen gatennachbarn bekommen nachdem die so einfach nicht keimen wollten-gruss der parasol

Antwort von eltenjohn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für das Edelweiss solltest Du ein sogenanntes "Alpinum" anlegen:trocken, sonnig, nährstoffarm.

Antwort von ingewalt,

Hallo, habe Gästen ein schon grösseres, im Topf geschenkt, es gedeiht prächtig in kalkhaltiger Erde. ( bekommt man beim Gärtner ) Das Edelweiss,liebt trockene Erde, wenig Wasser geben, Dann hast Du lange Freude an sochen Pflanzen.
Gruss Ingewalt

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community