Frage von Encentix, 72

Edelstein? Wenn ja welcher?

Ich bin zur zeit sehr interessiert an edelsteinen. Und letztens habe ich diesen stein bei uns gefunden. Nun frage ich mich was dass sein könnte. Weis jemand vielleicht was das für einer ist?

Antwort
von 338194, 30

Das ist kein Edelstein. Ob es ein Mineral ist kann ich nicht erkennen. Aber mit Bestimmtheit kein Quarz, Achat, oder Amethyst, was auch nur Schmucksteine wären. Und Edelsteine sind nur solche, die eine Härte von mindestens 8 nach Mohs haben. Schmucksteine sind solche Mineralien, die für Schmuck verwendet werden. Es kann sich hier um alpinen Marmor oder Apatit handeln.

Kommentar von Encentix ,

Oh ok

Antwort
von NewQuest, 13

Sieht eher aus wie ein Granit mit eingesprengtem Rosenquarz. Ist aber leider kein "Edelstein".

Antwort
von michamama, 43

Farbe ist leider auf den Fotos nicht gut zu erkenen

meiner Meinung nach handelt es sich um einen Quarz oder Achat

(Rosenquarz - wenn rosa

Amethyst - wenn lila

Bergkristall wenn eher weiß

Kommentar von Encentix ,

Oh danke! Der ist orange rötlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community