Frage von BigSa, 29

Edelstahlwellrohr Heizwert?

ich lese immer wieder zb im pufferspeicher edelstahlwellrohr als durchlauferhitzer usw

also hat ja so ein wellrohr eine wärme abgabe. wie hoch ist die?

zb wenn ich eins mit DN 16 habe wie stark in kw würde ein meter wenn ich ihn ins wasser lege seine wärme zb 60 grad rohr inhalt und 20 grad wasser temperatur abgeben (das sind erdachte temperatur werte nur falls das nötig ist)

mir geht es nur darum wieviel so ein rohr (meter DN16) "schafft" wasser zu erwärmen

Antwort
von harmersbachtal, 10

es hängkt davon ab was für ein Heizkesel dran angeschlossen ist,und vor allem die Einstellwerte vom Kesel oder ob eine Termische Solar -Anlage angeschloßen ist, beide machen dan einne Wärme abgabe

Kommentar von BigSa ,

Das ist mir klar ich will ja wissen wie viel kw so ein Meter Stück hat in Sachen wärme Abgabe

Kommentar von realistir ,

nöö dir ist eine ganze Menge nicht klar ;-)

Denn nicht nur die Länge und DN vom Rohr spielt die wesentliche Rolle für die Wärmeübertragungsleistung, sondern die Wärmemenge im Rohr und deren zeitliche Dauer. Ebenso, welche Menge das Rohr zu erwärmen hätte in welcher Zeit.

Versuche mal was simpleres zu erfassen zu verstehen. Du hast einen 200 Liter Boiler, darin einen Heizstab der eine Leistung von 1500 Watt hat. Angenommen die 200 Liter im Boiler haben eine Ausgangstemperatur von 24 Grad und du willst die per Heizstab auf 50 Grad erwärmt bekommen haben.

Jetzt hast du wenigstens mal Startwerte und könntest rechnen, falls du weißt was du zu rechnen hast. Oben in deiner Frage gibt es keinerlei Werte, Zahlen. Was also soll diese Frage, von der dir angeblich so einiges klar ist? ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community