Frage von Jonesmann83, 25

Edelstahlschild auf Stein am Meerwasser kleben, wie?

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit ein Edelstahlschild auf einen Stein zu kleben. Dieser Stein liegt an der Küste. Kommt mit Salzwasser in Kontakt. Habt ihr eine Idee wie genau ich dies bewerkstelligen kann, so dass dies auch für sehr lange Zeit hält ?

Danke für eure Hilfe !

Antwort
von Badykey, 15

Wenn dann ein 2 Komponentenkleber, da könntest du im Baumarkt fragen oder beim steinmetz. Du musst aber auch den Stein dann an der stelle ordentlich sauber und tragfähig bekommen. Wenn es ein Stein ist der dort liegt denke ich wird es noch schwerer. Kannst du das Schild nicht lieber am Geländer fest machen? Dann sehen es immer alle und wenn es gut aussieht wird es vllt auch dran gelassen. Ich habe selber ein solches Schild in Sellin an der Seebrücke gesehen und fand es sehr gut. Ich werde das wohl auch machen im nächsten Urlaub.

Kommentar von Jonesmann83 ,

An einen 2 Komponenten Kleber hatte ich auch schon gedacht. Leider liegt der Stein fest vergossen an Ort und Stelle, bedeutet ich müsste den vor Ort säubern.

Eine anderen Platz dafür gibt es nicht, es ist eine Gedenkstelle für Seebestattungen. 

Meinst, dass der 2 Komponenten, nach ordentlicher Reinigung des Steines, für die Verhältnisse in Ordnung ist ?

Kommentar von Badykey ,

Kommt eben ganz darauf an wie sehr die stelle mit dem Wasser in Berührung kommt. Denkst du denn du kannst die stelle reinigen und das Schild wird nicht wieder abgemacht?

Kommentar von Jonesmann83 ,

Also an der Stelle, rund 100 Meter länge, sind mehrere Schilder angebracht. Das wird nicht wieder abgenommen werden.

Reinigen werde ich die können, wenn ich bei gutem Wetter hinfahre und den Stein ordentlich "begehe".

Habe nun gerade mal die Experten von UHU, MEM und WÜRTH angeschrieben. Vielleicht haben die ja einen passenden Kleber.

Danke für deine Hilfe.

Kommentar von Badykey ,

Gern geschehen, vllt findest du ja auch jemanden der dort schon was angebracht hat und kannst ihn fragen. Viel Erfolg

Antwort
von Nobbicat, 5

Ich würde auch 2 Komponenten Montage Kleber benutzen. Löcher bohren, Schild mit Gewindestangen befestigen.
Du musst nur darauf achten dass du V4A Material benutzt, sonst rostet dir das wegen des Salzwassers sehr schnell weg.

Antwort
von Skinman, 4

Warum dübelst du das Schild nicht einfach drauf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community