Frage von fragefrager2, 76

Edelstahl Rost entsteht durch welche Faktoren?

Edelstahl Korrosionsschutz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WickerTom, 43

Edelstahl bedeutet nicht "Nicht rostend"!!

hier werden all Deine Fragen beantwortet:

http://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=1577

Antwort
von Pandur11, 48

Unter den gleichen Faktoren wie normaler Stahl, nur korrodiert Edelstahl unter wiedrigeren Umständen. Zum Beispiel bei Kontakt mit Säuren, Chlordämpfen, ect.

Die Korrosion am Edelstahl ist aber viel schwerer zu erkennen, da punktueller Rost auftritt, welcher aber tief in die Struktur hineinreicht. Es gab schon Unfälle aus genau diesem Grund, bei einem Schwimmbad brach das Dach zusammen, da man die sichtbare Korrosion als harmlos eingestuft hatte...

Kommentar von fragefrager2 ,

Mir geht es vor allem um Edelstahl Konstruktionen in Verbindung mit hoch reinem Wasser.

Antwort
von cJ0815, 49

edelstahl rostet nicht..

aber wenn dann durch zuviel säure... 

edit: nen v2a kann schon anfangen zu rosten, wenn der chromanteil zu gering ist und der stahl einer zu hohen konzentration an säure ausgesetzt ist..

edit2: aber ich bin nur laie... ich hab egtl keine ahnung 

Antwort
von PeterP58, 43

edelstahl heißt edelstahl weil dieser stahl nicht rostet!

außer man verbindet das mit anderen materialien, aber dann ist es nicht mehr edelstahl.

also: faktor = 0

Kommentar von Pandur11 ,

Sorry, aber das ist eine absolut unqualifizierte, falsche Aussage.

Kommentar von PeterP58 ,

laut begriff der euro-norm muss edelstahl das sein! im gegensatz zu rostfreien (edel-) stahl. der muss nicht rostfrei sein!

in verbindung mit chlor, hitze oder säuren rostet das natürlich ...

wo ist die aussage falsch?

Kommentar von WickerTom ,

Wenn ich keine Ahnung habe dann sollte man keine Antworten abgeben! Solche sollten gleich den Doppelten Punkteabzug bekommen! Edelstahl heißt der der Phosphor und Schwefelgehalt unter 0,05% liegen muss! Das hat nichts mit nichtrostend zu tun!