Frage von Sacido, 44

Edelgaskonfiguration,frage?

Ich weiß,dass die Elemente des Periodensystems entweder aufnehmen oder abgeben,jedoch weiß ich nicht wie die gleichung dann aussieht nehmen wir als Beispiel Natrium,Natrium steht in der 3 Periode und in der 1 Hauptgruppe das heißt es möchte zu Helium wie sieht jetzt die gleichung aus? und warum?

Antwort
von LeBonyt, 25

Ganz einfach Das Natrium hat in seiner äußersten Schale 1 Elektron. Im Gegenzug hat zum Beispiel Chlor 7 Elektronen und benötigt um die Oktettregel zur erfüllen noch ein Elektron. Also

2 Na + Cl2 -> 2 NaCl  

Chlor reagiert mit Natrium zu Natriumchlorid aka Kochsalz. Das ist eine Ionenverbindung mit der Formeleinheit NaCl

Kommentar von Sacido ,

Man könnte aber auch Flour nehmen,oder? wie würde es dann aussehen??

Kommentar von cg1967 ,

Ich hab noch keine Versuchsbeschreibung zur Reaktion von Natrium mit Mehl gelesen.

Kommentar von Meganx123 ,

Dann wäre es NaF , funktioniert genauso, da Flour wie Chlor 7 Valenzelektronen hat

Kommentar von cg1967 ,

Mehl, also Kohlehydrate, ist etwas ganz anderes als ein Halogen.

Kommentar von LeBonyt ,
Antwort
von Meganx123, 18

Natrium will die Elektronen Konfiguration von Neon haben und gibt dafür ein Elektron ab

Antwort
von Spucki12, 30

Natrium hat ein Elektron zu viel, will es also abgeben. Also sucht es sich, am besten ein Atom aus den Halogenen (7. Hauptgruppe), die ein Elektron aufnehmen wollen, und gibt ihm ein Elektron. Was meinst du genau mit einer Gleichung?

Kommentar von Sacido ,

genau,also helium wie stell ich dies jetzt teoretisch auf einem blatt da? Z.b in einem test

Kommentar von Spucki12 ,

Da Na ein Metall ist und Fluor ein Nichtmetall, bilden sie ein Salz.

Also müsste es so aussehen:

Na + F_2 -> NaF (wobei Na ein kleines + und F ein kleines - erhält.)

Noch ausgleichen: 2Na + F_2 -> 2NaF (wieder kleines + und -)

Gängiger sind aber keine Reaktionen mit F in der Schule, sondern eher mit Sauerstoff. Deshalb würde es mit Sauerstoff so aussehen:

Na + O_2 -> Na_2O

Jetzt ausgleichen: 2Na + O_2 -> Na_2O (wobei Sauerstoff ein ^-2 erhält als Ladung und Na ein ^+

Kommentar von Spucki12 ,

Wenn man es mit Chlor macht, ja.

Antwort
von cg1967, 5

Natrium bildet in der Dampfphase zu etwa 20% Dinatriummoleküle aus, dies ist die Beobachtung. Erklär die. Mit deinem Modell wirst du scheitern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten