Frage von FB1993, 101

Edeka kauft 1000 Pakete Nudeln zum Einkaufspreis von 40 Cent. Darauf verkaufen sie 800 Pakete Nudeln zu 70 Cent. Wie lauten die Buchungsätze ohne USt?

Antwort
von lilya1712, 38

 1. Wareneingang ( nudeln)

an Kasse ( wenn gleich gezahlt )

oder an Verbindlichkeiten ( wenn später gezahlt wird )

Antwort
von lilya1712, 36

2. Kasse ( wenn sofort gezahlt wird )

Verbindlichkeiten (Aktivseite wenn später gezahlt wird vom Kunden)

an Warenverkauf ( Ertragskonto )

Kommentar von lilya1712 ,

ich hoffe konnte helfen und es ist richtig ......denke aber schon. ist schon ne weile her

Kommentar von lilya1712 ,

statt Verbindlichkeiten bitte Forderungen .........sorry

Antwort
von timdegu, 44

Machs selber des ist so einfach. Außerdem könnte man keine richtige Lösung dir geben wenn du nicht mal schreibst worüber die 1000 Pakete Nudeln gekauft wurden (Bank, Kasse, Ziel) 

Antwort
von HMilch1988, 29

1. Kauf der Nudeln:

-> Wareneinkauf an Verbindlichkeiten  400 €

2. Verkauf der Nudeln

-> Forderungen an Umsatzerlöse 560 €

Kommentar von lilya1712 ,

stimmt Forderungen waren es

Antwort
von robi187, 54

os einfach das man dir nicht helfen sollte?

denn sonst wirst es nie schaffen was von der buchhaltung zu verstehen?

höre einfach besser zu was der lehrer sagt? oder schaue im buch nach?

Kommentar von FB1993 ,

ist mir ehrlich gesagt selber peinlich aber bin auf der arbeit und soll es für meine vorgesetzte buchen um wieder reinzukommen, hab es allerdings extrem lange nicht gemacht, muss einfach nur mal wieder hören wie es geht :D habe kein buch oder ähnliches das ist das problem

Kommentar von robi187 ,

umso mehr ist es wichtig das du keine masken hast?

also waren einkauf geld nimmt ab und ware nimmt zu?

verkauf ware nimmt ab, kasse nimmt zu?

mit abschluss?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten