ECTS Punkte von 0,5/1,0/1,5 - was bedeutet das?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey!

Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos zu dem bisher schon gesagten:

Die ECTS-Punkte haben mit der Note für das Modul erstmal nichts zu tun. Es geht dabei vordergründig um die Bemessung des geleisteten Aufwands zur Absolvierung der Lehrveranstaltung bzw. des Moduls. Soll heißen, ein ECTS-Punkt (in Deutschland meist Credit Points oder Leistungspunkte genannt) steht für 25-30 Stunden Arbeitsaufwand.

Nach erfolgreicher Prüfung (oder welcher Leistung auch immer) erhälst du diese Punkte für dein Studium gutgeschrieben und kannst sie dir - wenn alles normal läuft - für das Studium an deiner Heimatuniversität anrechnen lassen. Denn auch in diesem musst du ja eine bestimmte Anzahl von Punkten erbringen.

Kleiner Hinweis am Rande: Die genauen Anrechnungsmodalitäten klärst du deswegen auch am besten mit deiner Heimatuni. Denn die ECTS-Umrechnung ist nicht starr, sondern sollte flexibel gehandhabt werden. Soll heißen: Wenn du im Ausland ein Modul bestehst, dass dort 1 ECTS-Punkt bringt, du für ein vergleichbares Modul an deiner Heimatuni aber 2 bekommen würdest, dann sollten dir auch diese 2 ECTS-Punkte angerechnet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das dein Ernst!?

Wenn du studierst und nicht weisst, was ECTS sind und das auch nicht rausfindest, kannst du dich auch direkt wieder exmatrikulieren...

ECTS points per Subject = ECTS-Punkte je Fach/Thema. Und die Zahl dahinter ist die Anzahl der Punkte, die man dafür bekommt, was sonst!?

Unglaublich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CattyCat
30.09.2016, 16:23

vielen Dank für deine so sympathisch geschriebene Antwort! 

karma will find you <3

1
Kommentar von ThenextMeruem
30.09.2016, 17:40

Vielleicht hat er erst neu angefangen zu studieren und weiß es deshalb halt nicht Außerdem ist es bei mir z. B so, dass ich erst nach dem Grundstudium Fächer belegen kann (außer Fremdsprachen, die gehen schon jetzt), weshalb die Sache mit den CP halt noch nicht so wichtig ist.

1

Was möchtest Du wissen?