Frage von tellme84, 30

Eclipse plugins für formulare?

welches plugin für eclipse ist das beste um formulare zu designen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 12


swing formulare

Code-Designer für Swing spucken wirklich nur Mist aus, was man sich nicht als Vorlage nehmen sollte.

Wenn du mit Designern Arbeiten möchtest, verwende JavFX mit FXML und Scene-Builder.

Hierbei wird deine GUI als XML abgelegt. Solltest du deine GUI dennoch als Code haben wollen, ist das genauso möglich.  - Allerdings nicht per Code-Generator.

Antwort
von androhecker, 27

Was für Formulare?

Kommentar von tellme84 ,

swing formulare

Kommentar von androhecker ,

Swing Formulare schreibt man einfach selber, fertig. Es gibt zwar einige Programme mit denen man UIs designen kann, aber das sollte man nicht benutzen. Wenn du es nicht schaffst ein UI in Code zu erstellen, solltest du eher ein neues GUI Framework wie JavaFX benutzen, da kannst du mit dem Scene Builder von Oracle FXML Dateien erstellen, welche man dann in Java laden kann.

Kommentar von tellme84 ,

will eigentlich den code auch selber schreiben damit der sauber bleibt, habe aber ein problem mit gribbaglayout, und wollte mir mal anssehen wie ein gui designer das regelt+

Kommentar von androhecker ,

In einem GUI Designer klebst du auch nur die einzelnen Elemente eines Frameworks auf eine Leinwand, also musst du da auch mit dem gleichen Layout arbeiten wodurch du auch wieder die gleichen Probleme hast.

Antwort
von ExothermHD, 22

Verwende IntelliJ da ist eins dabei

Kommentar von tellme84 ,

Möchte mit eclipse arbeiten