Frage von Marc0032, 39

Eclipse Java Problem: "R" cannot be resolved?

Hallo,

ich habe vor mit Eclipse eine Android App zu erstellen, leider klappt es nicht, da immer angezeigt wird "R cannot be resolved to a variable". Dieverse Foren haben nichts gebracht. Habe bereits alle relevanten tools und extras aus dem SDK Manager heruntergeladen, zeigt immer noch den Fehler an. Woran kann das liegen?

Bild ist beigefügt.

Danke.

Antwort
von Tschoo, 22

Hallo!

Ich nehme mal an, dies ist dein einziger Fehler (sonst könnte dies ein Folgefehler sein).

Per Default wird die vom System erstellt Datei R.xml mit zum kompilieren genommen (stehen nur id's drinnen).

1.) Findet der Kompiler diese Datei (wird sie im richtigen Verzeichnis erstellt)

2.) Führe mal "Clear Project" aus -- meist hilft das und die interne Verwirrung von Eclipse wird beendet.

3.) hilft das gar nicht -- starte Eclipse neu

Gruß

Antwort
von MalNachgedacht, 8

Als erstes wie bereits empfohlen mal "clean project" aufrufen.

Hilt das nicht dann könnte es sein, dass eine oder mehrere Layout-dateien von Activities fehlerhaft sind - auch andere xml-Resourcefiles könnten die Ursache sein

Denn aus diesen *.xml Files bzw. den darin definierten Namen wird die "R"-Datei generiert. Ist in den xml-Dateien ein Syntaxfehler dann kann R nicht generiert werden und natürlich auch nicht importiert werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community