Frage von PaDDxy0, 77

Eclipse für Java bringt eine Fehlermeldung beim Starten. Wie kann ich diese beheben? Scheint etwas mit Java zu sein?

64-Bit Betriebssystem

Ich bekomme exakt diese Fehlermeldung (1. Bild)

Daraufhin habe ich natürlich gecheckt, was ich für eine Java Version installiert habe. (2. Bild) Es war die aktuellste Version. Da das Fenster von eclipse aber scheinbar die 1.7 version gefordert hat, habe ich mir die 64 Bit 1.7 geholt.

Java SDK ist installiert (64 Bit).

Ich habe die aktuellste Version von Java bereits in 64 Bit probiert, nur scheint es immer noch dasselbe Problem zu sein.

Kann es sein, dass die Client VM gar nicht die richtige Java Version ist, und ich eine Server VM oder so etwas in der Art brauche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuicyLuisian, 34

Um miluu123´s Antwort weiter auszubauen hab ich dir den Vorgang in Bildern beschrieben.

Der Pfad den du eintragen musst befindet sich meistens unter: C:\Program Files\Java\

Dort suchst du den Ordner der JDK (für Entwickler), den Pfad speicherst du als JAVA_HOME ab und dann gehst du in den "\bin" Ordner und speicherst den als PATH.

Bei deinem Test in der Cmd sieht man das Java auf die Runtime zugreift, diese ist nicht zum entwickeln sondern nur um Java-programme zu benutzen.

Kommentar von JuicyLuisian ,

PS: ich hoffe du hast noch nicht alles gelöscht... :/

Kommentar von PaDDxy0 ,

Haha, doch leider. Aber ist kein Problem, da ich die 1.7 noch uninstalliert zusammen mit der SDK in meinen Downloads habe.

Kommentar von PaDDxy0 ,

Oha, das ist mal sehr ausführlich. Es kann gut sein, dass hier das Problem liegt/lag. Ich werde es gleich ausprobieren, wenn es nach der Installation von Java 6 immer noch nicht funktioniert. Sehr vielen Dank. Zu deiner letzten Zeile: Ich habe beides installiert: Die Runtime Enviroment, und die SDK, die ich ja zum Entwickeln brauche (oder?).

Naja, anscheinend mag Eclipse die 1.6 Version nicht, daher greife ich jetzt mal wieder auf die 1.7 zurück, und schaue, dass ich JAVA_HOME festlege. Danke.

Kommentar von JuicyLuisian ,

Es liegt sehr wahrscheinlich daran, das zeigt deine cmd die du als Bild gepostet hast.

Kommentar von JuicyLuisian ,

Der Hintergrund dazu, hat man einmal als Verbraucher die Java Runtime Enviroment installiert, zeigt Java stets auf dieses Verzeichnis. Als Entwicklerbraucht man aber mehr, nämlich das Development Kit. Damit Java das bemerkt muss man das manuell nachtragen.

Kommentar von PaDDxy0 ,

Es funktioniert! Im Prinzip, habe ich jetzt den JAVA_HOME Pfad gar nicht festlegen müssen. Das hat alles Java übernommen, nachdem ich alles nocheinmal komplett heruntergeschmissen habe, und die 1.7 wieder komplett neu draufgespielt habe. Trotzdem nochmal vielen Dank. Eclipse läuft jetzt :D

Kommentar von JuicyLuisian ,

So gehts auch.

Antwort
von miluu123, 38

schau ob der path richtig ist, falls er richtig ist und es geht trotzdem nicht, loesch eclipse und java, loesch auch die registry eintraege von den beiden , dann installier sie noch einmal, falls das auch nicht geht probier eine aeltere version von java zu installieren,

ich glaube es liegt eher auf java aber es kann auch auf eclipse liegen,

hoffe ich hab geholfen irgendwie :)

Kommentar von PaDDxy0 ,

Okay, ich installiere dann mal alles neu, was ich die letzten 1-2 Stunden rumprobiert habe :I

brb.

Aber zuerst probiere ich noch, Java 6 zu installieren. Das ist das einzige, was ich bisher noch nicht probiert habe.

Kommentar von miluu123 ,

viel glueck