Frage von Disultory, 185

Eckzahn kommt nicht raus, spange?

Hallöchen! Undzwar ist mein Linker Eckzahn wohl irgendwo hängen geblieben und will einfach nicht rauskommen, inzwischen bin ich fast 20 und naja, nachkommen wird der wohl nicht mehr. Zahnärzte haben damals durch Röntgenaufnahmen immer gesagt "jaja da tut sich was, dauert wohl etwas länger bei ihnen", doch leider kam der ja jetzt nun doch nicht. Hab am Freitag wieder 'nen Termin beim Zahnarzt weil mir ein Backenzahn gezogen wird und werd ihn wohl mal darauf ansprechen, doch ich wollte mir nur im vorraus mal ein paar informationen einholen wie das mit den Kosten aussieht. Nach meinen Informationen ist der Eckzahn da, nur halt im Zahnfleisch oben irgendwo hängen geblieben und kommt nicht raus. Da ich jetzt schon volljährig bin gehe ich davon aus das ich die Spange selbst bezahlen muss. Hat das jemand schonmal gemacht und ist vertraut mit den Kosten? Gibt es andere Möglichkeiten den Eckzahn dazu zu bringen sich langsam mal rauszutrauen (Weiß grade nicht wie das im Fachjargon heißt, hab aber durch den fehlenden Eckzahn lücken zwischen den Schneidezähnen.). Vielen Dank im Vorraus!

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 140

Wenn du eine sehr grosszügige Krankenkasse hast, zahlt die möglicherweise trotzdem noch für die Behandlung. Das müsstest du einfach vor Behandlungsbeginn abklären.

Schade, dass man so viele Jahre zugewartet hat. Je früher man an verlagerten Zähnen zieht, desto eher lassen sie sich noch bewegen. Wenn sie schon Jahre im Kiefer liegen, werden sie immer "stabiler". Die übliche Behandlung ist das Anschlingen des Zahns (man klebt also ein Bracket drauf) und dann die Einordnung mit einer festen Spange.

Die Alternative zur kieferorthopädischen Behandlung (die mehrere Jahre dauert) ist, den Zahn einfach zu ziehen. Dann fehlt dir natürlich ein Eckzahn und die Lücke muss anders geschlossen werden, aber möglich wäre es auch. Lass dich von einem Kieferorthopäden beraten.

Antwort
von Schoookkiiii, 130

Ist denn dein Kiefer sonst auch verschoben oder brauchst du nur deshalb eine zahnspange?

Denn sonst kann es auch sein dass dein Eckzahn nie rauskommt.

Kenne mehrere Menschen mit so einem Fehler 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community