Frage von thedit, 49

Echtleder Handyhülle von welchem Tier aus welchem Land?

Hallo :) Ich hab mir heute für mein iphone eine echt schicke flipcase hülle aus echtleder gekauft. Das war so eine spontane Entscheidung aber gerade denke ich ein wenig genauer darüber nach. Echtleder von welchem Tier? Aus welchem Land? Ich möchte ungern ein Produkt besitzen was (z.B.) einem Tier bei lebendigen Leib abgezogen wurde....Allerdings hätte ich kein Problem damit, wenn die Hülle aus Tierleder besteht, welches von einem Tier aus qualifizierten Schlachtverhältnissen ist, damit es dem Tier keine Schmerzen bereitet hat.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch verstanden wird, sondern das jeder alles neutral sieht und angemessen antwortet.

Vielen Dank im voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hoermirzu, 32

Innerhalb der EU kannst Du ziemlich sicher sein, dass keine geschützten Tiere ihre Haut lassen mussten. Da werden Häute von Schweinen, Rindern und Schafen, auch einmal mit einer Prägung versehen, wie sie Echsen-Haut aufweist.

Kommentar von thedit ,

Das Problem ist ja, dass da nirgendwo draufsteht, woher das Leder kommt.

Kommentar von hoermirzu ,

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Nicht unser Problem; sicher ist, dass Leder mit einer Schlangen-, Krokoprägung, ganz sicher nicht daher kommt, wie es scheint.

Du musst eher darauf achten, dass Du nicht minderwertigen Kunststoff im Echsenlook, zum Preis von Leder kaufst,

Antwort
von DonkeyDerby, 28

Es ist sehr unlogisch, einem Tier bei lebendigem Leib das Fell abzuziehen. So ein Tier wehrt sich nämlich dagegen... Etwaige Videos in der Richtung sind zum Teil von Tierschutzorganisationen initiiert worden, um Stimmung zu machen. Das hat mittlerweile sogar PETA zugeben müssen.

Kommentar von thedit ,

Ja, hört man ja immer wieder davon. Manche Länder machen das ja auch wirklich z.B. bei Schlangen. Weißt du denn zufällig von welchem Tier das Leder sein könnte? Ich vermute ja Rind, aber sicher bin ich mir nicht...

Kommentar von DonkeyDerby ,

Abgesehen davon, dass ich kein Lederexperte bin, wie soll ich das sagen können, ohne je einen Blick auf das Leder geworfen zu haben, geschweige denn, es angefasst zu haben?

Sehr feines Leder stammt übrigens oft von Schaf oder Ziege, früher machte man daraus Handschuhe (Glacéhandschuhe).