Frage von 90123, 55

Echtes Mofa: Drehzahl Begrenzer einbauen?

Für Roller gibt es ja diese elektronischen Drosseln, die man anmacht wenn man in eine Kontrolle kommt und das Mofa dann nur noch 25km/h geht und halt nicht die 50, die es fährt wenn man die Drossel rausgebaut hat. Meine Frage wäre jetzt: Gibt es so etwas ähnliches auch für ein "normales" Mofa (ich habe ja keine Elektronik, die ich mit so einer Black Box regeln kann, ich bräuchte daher irgendetwas ähnliches) Zur info mein Mofa ist ein KTM Foxy kj und es läuft ca. 45km/h.

Antwort
von Papassohnnemann, 39

Wenn du es schaffen kannst eine Drossel einzuschalten bevor die Polizei was merkt dann kannst du auch vom gas gehen. Denn bei einem Verdacht zieht die Polizei deine Mofa zur Untersuchung ein. Ich denke das du mit einer manipulierten Mofa schlechter da stehst wie mit einer schnellen. Wier haben früher auch einiges ausprobiert aber haben immer den kürzeren gezogen bei der Polizei und dann vor Gericht.

Kommentar von Effigies ,

Der Trick mit dem unsichtbaren Schalter hat funktioniert als er noch ganz  neu war und das kaum einer kannte.  Aber das ist schon länger her als die Bubn alt sind. Da fällt heute absolut kein Polizist mehr drauf rein.

Die einzige Möglichkeit heute noch mit so nem Quatsch davon zu kommen ist, wenn zufällig wärend der Kontrolle ein vorrangiger  Einsatz (wie ein schwerer Unfall, oder ein Banküberfall) rein kommt und die dich einfach stehen lassen.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 35

Auch wenn es das gäbe, wozu sollte es gut sein?

Wenn das Mopped bauartbedingt schneller als 25 fahren kann brauchst du ne Fahrerlaubnis, haste die ned biste dran. Der Schalter interessiert dabei nicht. Der is komplett nutzlos.

Antwort
von M0F4FR3AK, 31

Da brauchst du eine andere Zündung. Kokusan zb. Dann kannste da ein DZB reinbauen

Antwort
von Lumpazi77, 36

Dir ist schon klar, dass Du nur 25 km/h fahren darfst, sonst machst Du Dich strafbar - ohne Führerschein, ohne gültige Betriebserlaubnis, ohne Versicherung - ?

Fahre mit Deinem Mofa bis ca. 30 und lass es gut sein !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community