Frage von thaminamendes, 58

Echtes Gewinnspiel?

Ich habe bei einem Gewinnspiel mitgemacht von einem Radiosender, dieser verlangte im Internet seine Daten wie Name,Vorname,Straße,Ort usw aber auf der Seite steht kein Einsendeschluss oder wann es überhaupt bekannt gegeben wird oder wie man mitbekommt das man gewonnen hat oder nicht? Alles Fake? Der Radiosender (1Live) verlost mehrere Dinge.

Antwort
von eventhelfer, 21

1Live hätte relativ schnell die Medienaufsicht auf der Matte stehen, sollte sich herausstellen, dass bei Gewinnspielen keine Gewinne ausgegeben werden. Du kannst davon ausgehen, dass die Preise aus Medienkooperationen und Sponsorings stammen und dass es diese wirklich gibt.

Kommentar von thaminamendes ,

Muss ich jetzt 24/7 1live hören und zu hören ob ich gewonnen habe oder nicht? Vorallem da steht einfach garnichts außer das man Daten eingeben muss um zu gewinnen..

Kommentar von Derdirk33 ,

du wirst wahrscheinlich eine Email bekommen oder die Tickets zugeschickt bekommen. Ich hab mal bei einem Gewinnspiel von einer Computer Zeitschrift mitgemacht. Der Gewinn, ein Computerspiel, kam einfach per Post mit einem Schreiben das ich gewonnen hab

Kommentar von thaminamendes ,

Danke, also was es mit der Benachrichtigung kein Problem?

Antwort
von kabbes69, 13

Hast du beim Oktoberfestival mitgemacht? Die Auslosung war bis zum 15.10 online über Facebook  und  Instagram laut WDR 1 Live Website./ Events. Kannst ja mal nachlesen. 

http://www1.wdr.de/radio/1live/events/1live-oktoberfestival/teilnahmebedingungen...

Kommentar von thaminamendes ,

Was ist mit Shawn mendes? Er steht nicht dabei

Kommentar von kabbes69 ,

Ich höre den Sender nicht, aber als Verlosung habe ich es auch gefunden, nur nicht wie und wann diese ausgespielt werden. Vielleicht musst du jetzt doch öfter Radio hören, ob dein Name gelost wurde.  Frage doch per Mail bzw. ruf an wann diese Karten ausgespielt werden? 

Antwort
von claushilbig, 7

Wenn das wirklich von 1Live war, sollte das ganze schon seriös sein (ist ja schließlich ein öffentlich-rechtlicher Sender).

Es gibt aber leider immer wieder Fakes, die nur zur Datensammlung (oder Schlimmerem) dienen. Ob das in Deinem Fall eines war, können wir von hier aus nicht feststellen, dazu haben wir zu wenige Angaben.

Wenn Dir etwas komisch vorkommt, empfehle ich Dir, mal auf der Seite

http://www.mimikama.at

über die Suchfunktion nachzuschauen, ob es dazu irgendwelche Hinweise gibt.

Meine Suche mit "gewinnspiel 1Live" brachte kein Ergebnis, daher vermute ich, dass das Gewinnspiel "echt" ist.

Es gibt da auch ein paar allgemeine Tipps, wie man solche Fakes erkennen kann:

http://www.mimikama.at/fakegewinnspiele/

Antwort
von Ikonos, 25

Es gewinnt niemand! 

Es werden lediglich Deine Daten zu Werbezwecken abgezockt!!!

Kommentar von eventhelfer ,

Was macht dich da so sicher? Alle 1Live-Gewinnspiele sind also Betrug? Dann ab zum Anwalt...

Kommentar von Ikonos ,

Dies hier: 
...der Seite steht kein Einsendeschluss oder wann es überhaupt bekannt gegeben wird oder wie man mitbekommt das man gewonnen hat."

Sowie der fehlende Hinweis: "Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!"

Kommentar von eventhelfer ,

Aus einem fehlenden Hinweis schleisst Du, dass es die Tickets gar nicht gibt und 1Live also Leute grundsätzlich hinters Licht führt? 

Auf den Tourplakaten von Shawn Mendes steht "präsentiert von 1Live" - man darf also schon davon ausgehen, dass der Veranstalter und der Sender hier einen Deal haben, und die Tickets tatsächlich für Gewinnspiele bereitgestellt werden.

Kommentar von thaminamendes ,

"der Rechtsweg ist ausgeschlossen" steht da schon

Antwort
von Derdirk33, 19

Wo genau steht das Gewinnspiel denn? 1 Live macht normal keine Fake Sachen. Generell alle Radiosender

Kommentar von thaminamendes ,

http://www1.wdr.de/radio/1live/events/1live-musik/index.html. Ich hab das jetzt mit Shawn mendes gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community