Frage von Juli070, 97

Echtes Fell oder Kunstfell?

Hallo,
Ich wollte mir heute eine super schöne Jacke kaufen. Allerdings war ich mir irgendwie nicht sicher das es sich um das fell an der kaputze um kunstfell handelt! Kenne es sonst eher "hart", das aber war total weich und lies sich auch leicht rausziehen! Ich bin kein freund von echtfell und habe deshalb auf die Jacke verzichtet. Aber wie erkenne ich den Unterschied?

Danke für eure hilfe

Antwort
von syncopcgda, 61

Pusten:

Bei echtem Fell geht beim Pusten das Deckhaar zur Seite, darunter kommt leicht gekräuselte, feine Unterwolle zum Vorschein. Kunsthaar ist starrer, häufig gleich lang geschnitten und fühlt sich wegen der statischen Aufladung leicht klebrig an. 

Auseinanderziehen:

Wer die Haare auseinanderzieht, sieht, ob Leder darunter ist. Dann handelt es sich um echten Pelz. Bei Kunstfell sieht man hingegen eine gewebte Textilschicht.

Anzünden:

:Ist das Kleidungsstück schon gekauft, lassen sich ein paar Haare ausreißen und anzünden: Kunsthaar schmilzt wie Plastik zu kleinen Klümpchen und riecht auch ähnlich wie Plastik. Echtes Fell verströmt beim Verbrennen einen Horngeruch.

Aus Süddeutsche zeitung

Kommentar von Juli070 ,

Dankeschön... Denke werde mir die jacke nochmal ansehen und das testen, aber es kam mir schon sehr echt vor, sehr weich..kenne es sonst von kunstfell auch eher so hart bzw nicht wirklich weich.

Antwort
von sleepy55, 43

So, jetzt habe ich noch das ausgegraben, vielleicht hilft es einwenig: http://www.sueddeutsche.de/news/kultur/mode-echtpelz-und-kunstfell-so-erkennt-ma...

Kommentar von Juli070 ,

Dankeschön.

Antwort
von pn551, 29

Am Preis kann man es erkennen. Kunstfell ist heute so toll gemacht, daß man es von echtem Fell kaum unterscheiden kann. Deshalb kann es auch passieren, daß man auch draußen angegriffen wird, wenn man Kunstpelz trägt.

Antwort
von syncopcgda, 41

------

Antwort
von sleepy55, 46

Denk an die Tiere und nimm Kunstfell.

Kommentar von KarmaChamele0n ,

Das war eigentlich nicht die Frage, der Fragesteller möchte ja auf das Echtfell verzichten und daher wissen, wie man echtes von Kunstfell unterscheidet.

Kommentar von sleepy55 ,

Du hast vollkommen recht. Ich hab mir das nicht genau genug durchgelesen. Sorry.

Kommentar von Juli070 ,

Kein problem. Aber weil ich mir nicht sicher war hab ich die Jacke lieber hängen lassen! Ich will aufkeinenfall echtes !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community