Echter Türkis?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Bild wäre hilfreich :o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die roten Steine sind keine Türkise. Die "türkisfarbenen" sehen so einheitlich (Farbe und Struktur) aus, dass sie wahrscheinlich nicht echt sind. Die Unterscheidung ist für einen Nicht-Fachmann schwierig, da oftmals Türkispulver (minderwertiger Steine) mit speziellen Kunststoffen vermengt und gepresst werden. Da hilft meist auch der "Säuretest" nicht. Billige Imitate bestehen ganz aus eingefärbtem Kunststoff.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pinkylein84
25.11.2015, 23:28

Ursprünglich war es mal eine Kette die aber vor kurzen kaputt gegangen ist! Meine Tante hat sie vor langer Zeit für 80 Euro gekauft.  Wollte jetzt rausfinden ob sie übers Ohr gehauen wurde! 

0

Nun aber Datei war erst zu groß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vierfarbeimer
25.11.2015, 01:14

Türkis ist löslich in erhitzter Salzsäure. So könntest du die Echtheit der Steine feststellen. Der rote Stein könnte roter Jaspis sein.

0

Was möchtest Du wissen?