Schlumpffrau am 10.12.2007 um 18:30 Uhr
Ich überlege mir, ob ich dieses Jahr einen künstlichen Weihnachtsbaum aufstellen soll. Mittlerweile schauen die ziemlich echt aus und sind auch viel pflegeleichter. Allerdings hatten wir die letzten Jahre immer einen echten, der natürlich genadelt hat aber auch wunderbar duftete. Was meint ihr, was spricht für und was gegen einen künstlichen Baum?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wir haben seit Jahren einen künstlichen Weihnachtsbaum. Er sieht geschmückt wirklich toll (und auch real) aus. Und man spart (heutzutage noch mehr) Geld und hat keine Probleme mit dem Nadeln, Beschaffung und Entsorgung. Den Weihnachts-Duft liefern uns Kerzen.

Wenn du kleine Kinder hast, kaufe einen echten. Der Geruch eines Baumes wird sich in ihr Gedächtnis einprägen. Wenn du alleine wohnst, würde ich abwägen, ob der Aufwand des Staubsaugens den des Geruches wert ist.
Ich sage dir nur eines: Einen künstlichen Weihnachtsbaum, käme nie in meine Wohnung.

ich bin auch der Ansicht,dass ein echter schöner ist auch wenn er nadelt und nicht so pflegeleicht ist. Wenn man jedoch den Gesichtspunkt der Kostenersparnis rechnet ist ein künstlicher sicher auf längere Jahre gesehen günstiger. Mittlerweile gibt es auch Tannenduftspray zu kaufen, wenn man drauf steht ;-)

Einen echten Weihnachtsbaum finde ich schöner und duftet so richtig nach Weihnachten.Und die paar Nadeln ist doch kein problem.

Auf keinen Fall stelle ich mir so ein Plastikmonster hin - dann schon lieber gar keinen Weihnachtsbaum. Kein künstlicher Duft kann mit einem echten Baum mithalten, und kein einziger je gegossener/geprägter künstlicher Zweig kann so gut aussehen wie ein echter... Nee,nee... da bin ich absoluter Purist. Und wenn sich irgendwo die Gelegenheit bietet, sich das Bäumchen selbst zu schlagen, oder frisch geschlagene beim Bauern zu holen, dann nadelt das auch nicht so schnell wie die von weither importierten.Besser geht´s nicht!
Einen künstlichen Baum mußt du einmal anschaffen, mußt ihn nicht jedes Jahr kaufen und am Ende wieder entsorgen. Unser Baum sieht sehr natürlich aus und letztes Jahr meinte eine Freundin, bei uns würde es so schön duften und der Baum wäre so toll gewachsen....

Ich finde das es einfach dazu gehört wenn der Baum nadelt und dann den unbeschreiblichen Duft absondert. Das hat man mit einem künstlichen Baum nicht! Wenn du es finanziell und umwelttechnisch siehst ist es natürlich günstiger einen künstlichen Baum zu kaufen!