gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Echte Kerzen auf dem Weihnachtsbaum bei kleinen Kindern?

gefragt von LieschenMeier am 11.12.2007 um 18:24 Uhr

Sollte man bei kleinen Kindern ganz auf echte Kerzen verzichten? Auch wenn man gut aufpasst habe ich immer Bedenken, dass doch etwas passieren könnte. Allerdings sind echte Kerzen viel Stimmungsvoller. Was meint ihr dazu?

Reply

casualuser
beantwortet von casualuser am 11. Dezember 2007 18:36
3x
Thumb_up

Bei uns gibt es immer eine Kombination aus echten Kerzen und Licherketten, die sich sehr bewährt hat.
Zur Geschichte und zum Singen der Weihnachtslieder sitzen die Kinder (ggf. auf dem Schoß), neben dem Baum steht ein Wassereimer in der Nähe eines reaktionsschnellen Familienmitgliedes.(nett dekoriert natürlich, der Eimer ;))
Bevor der Sturm auf die Geschenke los geht, werden die echten Kerzen gelöscht, einen Moment ist es "andächtig" still, und dann beginnt der "Run" auf die Geschenke.
Ohne Sicherung durch den Wassereimer und ohne Kontrolle durch die absolute Dunkelheit würde ich es weder mit Erwachsenen noch mit Kindern wagen.

Andreas Pueschel
beantwortet von Andreas Pueschel am 11. Dezember 2007 21:44
3x
Thumb_up

Nur echte Kerzen bringen die richtige Stimmung und Wärme. Die Kinder sollen das Lernen, wie man mit Kerzen umgeht und welche Gefahren es damit gibt. Bei uns gibt es immer noch echte Kerzen und das seit 40 Jahren.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 11. Dezember 2007 18:40
2x
Thumb_up

Ich hab auch ne Kombi aus beidem, jedoch lasse ich nie echten kerzen bei meinen Kindern noch aus, da sie noch zu gern in den baum fassen. So schnell reagieren geht fast nicht und ruhig auf dem Schoß sitzen kann man bei meinen Lüdden auch vergessen. Deswegen kommen die echten auch erst an, wenn die Kids im Bett sind.

sevendayson
beantwortet von sevendayson am 11. Dezember 2007 19:23
2x
Thumb_up

Also wir hatten immer nur echte Kerzen als ich klein war, meine Schwester mit ihren Kindern auch und jetzt mein Bruder mit seinem Kind (3) auch, immer nur echte 40 Kerzen im Baum. Die Kinder müssen natürlich gut beaufsichtigt werden, aber meist ist der Kleine so fasziniert, dass er nur staunend vor dem Baum steht. Und den Umgang mit Kerzen kennt er ja auch schon Vom Adventskranz. Aber auch wir machen die Kerzen aus wenn irgendwas anderes passiert (Geschenke, essen, etc)

Kommentar von Boldtbregu am 12. Dezember 2007 11:55

So haben wir es auch IMMER gehalten.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 11. Dezember 2007 23:20
2x
Thumb_up

Das haben wir füher immer so gemacht. Wir waren auch nicht anders als Kinder als die heutigen Kinder.

Zur Sicherheit hat man eine Decke und einen Eimer Wasser parat.

Sender
beantwortet von Sender am 11. Dezember 2007 18:28
1x
Thumb_up

Keine echten Kerzen.

hexen111
beantwortet von hexen111 am 11. Dezember 2007 18:29
1x
Thumb_up

Gerade mit leinen Kindern ist es doch besser ganz auf echte Kerzen zu verzichten.Soviele Augen kannst Du gar nit haben zum Aufpassen. Generell würde ich sowieso auf echte Kerzen verzichten,ein Windhauch genügt,wenn Du nur z.B.aufs KLo gehst und schon kannst Du sagen:Frohe WEihnachten!!

Kommentar von Boldtbregu am 12. Dezember 2007 11:54

Ja, aber normalerweise gehen ja nicht alle gleichzeitig aufs Klo!

Kommentar von 1867d8e6d3507a33a77bd344e6960f6bsmallhexen111 am 12. Dezember 2007 12:38

Aber es müsste trotzem immer einer den Baum im Auge haben.;-)

anonym
beantwortet von Klabauter am 12. Dezember 2007 08:19
1x
Thumb_up

Es kommt immer drauf an, wie sorgsam die Kinder mit den Kerzen umgehen, bzw. wie sie erzogen worden sind und wie achtsam die Erwachsenen sind.

Ich denke, diese Frage läßt sich nicht mit einem einfach JA oder NEIN beantworten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.