Frage von Elysiaa, 27

Echte Eiderdaunen ohne Einnäher und Zertifikat?

Vor einigen Jahren haben wir bei einem tollen Bettenhaus 2 Decken gekauft. Super… keine Probleme! Zertifikat, Aufnäher/ Einnäher, alles da.

Nun haben wir die Decken zu diesem Händler eingeschickt, zum Waschen, Um- und Auffüllen. Wir haben auch mehrere hundert Gramm dazu gekauft….

Die Decken haben dieses mal aber gerade mal nur ein Schildchen, aus was die Decke besteht…. ohne einen Hinweis auf die Füllung (100% Eiderdaunen).

Das kommt uns sehr komisch vor und wir haben wirklich kein gutes Gefühl.

LG

Antwort
von chickenorpasta, 16

Das muss kein Makel sein, denn letztlich macht der Händler den Einnäher selbst und wenn du mal darüber nachdenkst, wirst du mir zustimmen, dass man im Vorweg nicht für jede beliebige Menge X ein Zertifikat beim Erzeuger erstellen kann. Der weiß ja garnicht, was in welchen Mengen in der einzelnen Decke landet. Dennoch hat sich bei Daunen das Tracing durchgesetzt, das heißt, das jede Ware über entsprechende Dokumentationen bis zum Ursprung zurückverfolgt werden kann. Man versucht so, den immer wieder aufflackernden Lebendrupfdiskussionen zu begegne. Eiderdaunen werden ohnehin gesammelt und nicht gerupft.  Anbetracht der Eiderdaunenpreise, die gerade durch die Decke gehen, solltest du den Nachweis anfordern und bekommen. Neben der ganzen Zertifirerei müßte man einem guten Händler im Übrigen vertrauen können, meine ich.

Antwort
von oppenriederhaus, 15

Da wäre dann das Bettenhaus der direkte Ansprechpartner.

Kommentar von Elysiaa ,

Schon klar, aber die sagen das sei so üblich….
Das schlechte Gefühl bleibt aber, deshalb auch die Frage hier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community