Man kann doch eine Aloe Vera Pflanze als Hautschutz für kleinere Verletzungen verwenden, weil sie desinfizierend wirkt. Welche Aloe Vera ist das denn genau (es gibt so viele Sorten) und wie wendet man das dann an? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Pflanze?

Die Barbadensis Miller (auch Lille) hilft bei vielen Hautproblemen und kann auch in offene Wunden gedrückt werden. Entzieht die Entzündungen und heilt sehr schnell. Als Base vor dem Schminken. Als Haargel, in Alufolie eingefroren als Zäpfchen gegen Hämorrhoiden oder für den Vaginalbereich.

Ich habe jede Menge Aloe Vera Pflanzen ïn meinem Garten. Sie sind erst wirksam, wenn sie mindestens 4 Jahre alt sind. Ich machen mir hin und wieder ein Blatt ab und trage die Gelmasse morgens nach dem Waschen auf das Gesicht und Hals auf. Strafft super und ist angenehm kühl. Danach nehme ich eine normale Tagescreme. Bei Wunden wirkt die Pflanze auch sehr schnell, ich nehme sie pur, auch für meine Tiere. Essen kann man so ein Blatt auch. Schmeckt nur nicht besonders, ist aber ein guter Darmputzer!

Soweit ich weiß heißt die Pflanze Aloe Babadensis Miller, die als Hautschutz verwendet werden kann. Es gibt noch weitere Zierformen, aber die sind dafür nicht geeignet. Man kann von der Pflanze eine Blattspitze abschneiden und innen ist ein duchsichtiges gelartiges Material, das man auf die Haut auftragen kann, das hilft auch gut bei Insektenstichen, da es desinfizierend wirkt.

Moment! Es gibt viele Aloes, aber nur eine darunter heißt Aloe Vera. Die anderen Sorten haben ähnliches Aussehen und ähnliche Eigenschaften, in der Heilwirkung stehen sie Aloe Vera deutich nach.
Als "Sonnenschutz" ist Aloe Vera nicht geegnet, aber man behandelt mit dem Gelartigen Blattinneren allerhand Wunden, insbesondere Verbrennungswunden. Das "Gel" wird aufgelegt oder eingerieben.
Indy72 am 3. Juni 2008 16:41 Apropos, aus dem Gel kann man den Saft gewinnen, der leicht abführend wirkt, an sich aber sehr reich an Nährstoffen und Vitaminen ist. In kleineren Mengen (bis 50-100 ml) genossen ist der Saft harmlos.

Es gibt nur eine Sorte. http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Aloe
Die ALoe Vera Barbadensis Miller ist die bekannteste Pflanze mit vielfältigen Wirkungen. Man schneidet ein Blattstück ab und teilt es dann quer für die Anwendung. Dieses ist die allerbeste Form, Aloe zu verwenden. Gute Produkte findest du hier: www.aloeverashop.de