Hallo
Ich bin derzeit Schüler einer Oberstufe und überlege ernsthaft den ECDL Test abzulegen, allerdings bin ich mir noch recht unschlüssig. Ein großes Manko würde ich in der Intesivität des Lernens sehen?
Und jetzt ist meine Frage.. Wie intensiv, sprich wie Zeitaufwendig ist der Lernaufwand für das Zertifikat?- Wenn man davon ausgeht das man das Basis IT - Verständniss aufbringt? Und wie lange Vorbereitungszeit braucht man für das Zertifikat??
Also ich hab mich im Internet umgeschaut- paar Demo tests gefunden und gemacht- diese erscheinen mir extrem einfach.. Fragen wie was ist ein Prozessor, Table Pc, Wie speichert man bei Word Daten... etc.
Bleibt dieses Niveau erhalten oder wird der Test noch schwerer?
Wie lange Du für das Lernen brauchst, hängt davon ab, wie häufig Du schon im praktischen Leben mit den Programmen gearbeitet hast. Ich hatte in meinem Prüfungscenter die Möglichkeit, jede Woche Mittwoch eine Prüfung abzulegen und habe mit den mir bekanntesten Programmen (Word, Excel) angefangen. Beim Lernen habe ich mich dann mehr auf die weniger geläufigen Teile konzentriert und war nach zwei Monaten fertig. Andere, die bei der Arbeit nur Word, Outlook und IE benutzten und für alles andere immer andere Leute fragen mussten, haben ein Jahr gebraucht.