Frage von Fazoan, 117

ECC RAM für nen PC?

Also, ich habe einen pc und will ein RAM upgrade machen, weil mein alter RAM einfach nicht mehr mitkommt bei den Sachen wo ich an meinem PC mache (Rendern, 3D Animationen und Gaming). Ich habe gesehen das dort wo ich mein RAM kaufe ECC und normaler RAM gleich viel kostet. Deshalb frage ich mich, ob es einen unterschied macht? Also bei den Sachen wo ich mit meinem pc mache.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 75

ECC-RAM hat eine eingebaute Fehlerkorrektur, das braucht man nur bei Serversystemen. ECC ist normalerweise schon teurer.

Du kannst also "normalen" RAM nehmen.


Kommentar von Roderic ,

kleine Korrektur: Du kannst NUR "normalen" RAM nehmen.

Kommentar von funcky49 ,

Stimmt.

Antwort
von playzocker22, 82

DDR3 RAM: Normale Mainboards für Intel und Amd mit normalen Prozessoren (AMD Fx, Intel i3,i5,i7 und Pentium)

ECC DDR3 RAM: Nur mit Server Mainboards und bestimmten Prozessoren die ECC unterstützen (Xeon e3,e5,e7)

Antwort
von Roderic, 66

ECC und normaler RAM sind nicht gleich! Die des einen Typs laufen nicht in Mainboards, die für den anderen ausgelegt sind. ECC sind für Server Mainboards non ECC für normale Desktops PCs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten