Frage von EinsamerSamen, 62

EC Karte mit 14 benutzen?

hey zusammen :)

heute war ich bei ikea un habe dort mit meiner mutter mir einen schreibtisch und bürostuhl gekauft. ich habe anschließend die 110 euro mit meiner ec karte bezahlt(durch unterschrift) und nun wollte ich mal fragen ob ich mit 14 jahren überhaupt schon mit karte z.B. beim Rewe Mediamarkt usw bezahlen darf ? (benutze mit dem konto auch paypal und bankeinzug ^^)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 32

Ja darfst du.

Kommentar von EinsamerSamen ,

generell ab 14 oder schon davor ?

Kommentar von Nemesis900 ,

Ab 7 ist man beschränkt Geschäftsfähig. Ab dann kann man etwas kaufen solange es entweder mit BGB Paragraph 104 (aus eigenen Mitteln) oder BGB Paragraph 107 (mit Einwilligung der Eltern) vereinbar ist. Ob das dann in Bar oder über die von den Eltern zur Verfügung gestellten EC bezahlt wird spielt keine Rolle.

Kommentar von RobertLiebling ,

Im § 104 BGB wird Geschäftsunfähigkeit definiert. Was Du meinst steht im § 110 BGB, der aber auch anders zu verstehen ist als es die Laien i.d.R. tun.

Antwort
von Otakujeannedark, 27

Ich meine mit 14 hat man nich ein Jugendkonto und darf nur mit PIN zahlen. Bei mir ging es damals nicht mit unterschrift zu bezahlen.

Kommentar von EinsamerSamen ,

naja so weit ich weiß habe ich ein ganz normales konto nur ohne dispo

Antwort
von RobertLiebling, 29

Für die zugrundeliegenden Rechtsgeschäfte benötigst Du die Einwilligung/Genehmigung der gesetzlichen Vertreter (Eltern).

§§ 107 ff. BGB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community