Hi Leute, ch trage mich mit dem Gedanken, einige (eigene) (Kurz)Geschichten auf diversen Ebook-portalen für 2 - 3 Euro anzubieten.
Also konkret: WAS brauche ich, wenn ich selber Ebooks verkaufen möchte?
lg & thx
Du hast keinen Freibetrag. Wenn Du mehr als 410 EUR verdienst musst Du Deinen Gewinn in der Einkommensteuererklärung angeben. Ist das Deine einzige Einkunftsquelle, bleiben (ca.) 8.000 EUR steuerfrei. Wenn Du mehr als 17.500 umsetzt betreibst Du kein Kleingewerbe mehr, musst Dich also mit der Umsatzsteuer auseinandersetzen. Wenn Du das auf Dauer mit mit der Absicht der Erzielung eines Gewinns betreibst (aber warum sonst solltest Du Deine Geschichten verkaufen wollen, und noch dazu professionell mit Webshop?) solltest Du ein Gewerbe anmelden (Nebenerwerb) und dem FA gegenüber die Kleinunternehmerregelung beantragen. Ich kenne allerdings auch Menschen, die das erst nachträglich, nachdem sich abzeichnete, dass ein Gewinn entstanden war, angemeldet haben.
Danke schonmal für die Hinweise. - Ich habe keinen eigenen Shop, sondern stelle die Story wenn auf Portalen online, die dafür gedacht sind, Storys zu verkaufen (die bekommen dann 20-30% vom Erlös) Also kurz gesagt: Sobald ich mehr als 410 Euro Monatlich verdiene (schön wärs) muß ich zum FA latschen? - Ich kann aber erstmal abwarten, ob sich das lohnt mit den Storys? Wenn ich unter den 410 Euro bleibe, muß ich also gar nix tun?
mfg
Leider nicht im Monat, sondern im Jahr. Wenn Du einen guten Steuerberater kennst, geht das auch im nächsten Jahr nachträglich. Wenn Du derzeit noch Bedenken hast, überhaupr etwas zu verdienen, würde ich es erst einmal als Versuch starten und bei Erreichen der 410 EUR Schwelle, abhilfsweise mit Ablauf des Rumpfgeschäftsjahres durch Abgabe einer Steuererklärung legalisieren. Du solltest auch mal prüfen, ob das noch als künstlerische (und damit freiberufliche) Tätigkeit durchgeht (mit dem Provisionsmodell ist das wahrscheinlicher). Du brauchst dann noch nicht einmal eine Gewerbeanmeldung.