Ebook preis und akku?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du meinst sicherlich einen Ebook-Reader, also das Gerät ;-)
Ebooks, das sind die digitalen Bücher, die man auf dem Ebook-Reader liest (die kosten meistens ca. 1-2€ weniger als die Taschenbuch-Ausgabe des entspr. Buchs)

Gute Ebook-Reader mit Grundaustatung E-Ink Display und Beleuchtung kosten ca. 100 - 120€.
Reader mit zusätzlichen Extras, z.B. wasserfest, integrierte Kamera, Vorlese-Funktion TTS, ... sind entspr. teurer.

Der Akku hält mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest.

Bevor du dich für einen Ebook-Reader entscheidest, muss Du dir sehr gut überlegen:
► ob es ein Amazon Kindle sein soll, der nur Kindle Ebooks von Amazon lesen kann
► oder ob es ein unabhängiger Ebook-Reader sein soll, z.B. Tolino. Kobo, Pocketbook, mit dem du die freie Wahl hast, in welchem Shop du deine eBooks kaufst und mit dem du auch eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net) ausleihen kannst.

Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Außer Amazon kann Kindle NICHTS. Kindle ist mit keiner anderen Ebook-Reader - Marke kompatibel.

Das handelsübliche Format von eBooks ist "EPUB". Dieses Format kann Kindle NICHT lesen, weil Amazon Kindle ein spezielles eigenes Format nutzt.
Alle anderen Ebook-Reader außer Kindle lesen eBooks im EPUB-Format.

Kindle ist deshalb nur geeignet für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks sowieso für IMMER bei Amazon kaufen wollen.

Mit Tolino oder Kobo oder Pocketbook kann man selbst wählen und jederzeit wechseln, wo man seine eBooks kauft/ausleiht/runterlädt, z.B. bei Thalia, Weltbild, Hugendubel, ebook.de und viele mehr …alle außer Amazon.
Außerdem kann man mit Tolino, Kobo oder Pocketbook eBooks lesen, die man aus der Stadtbibliothek kostenlos ausleihen kann, rund um die Uhr, bequem von zuhaus aus, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Auch das geht mit Kindle nicht :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eBooks gibts von umsonst bis zu ein paar zehn Euro - aber du meinst sicher den Reader, oder? Das hängt davon ab, welchen du haben willst.
zum Beispiel: http://www.amazon.de/Kindle-Zoll-Touchscreen-Spiegeleffekte-Schwarz/dp/B00KDRUCJY

Der Akku vom alten Kindle der ersten Generation hat am Anfang einen Monat gehalten und schafft bei mir jetzt noch zwei bis drei Wochen, nachdem ich ihn seit 2012 regemäßig benutze.

Ca 100€, Akku kann schon 50h lesen halten