Frage von fish25, 42

Ebene zeichnen?

Wie zeichnet man eine rechteckige Ebene mir drei Spurpunkten (eine dreieckige ist ja ganz einfach zu zeichnen: Einfach die Spurpunkte einzeichnen und Punkte verbinden) in einem dreidimensionalen Koordinatensystem (Ebene ist zu keiner Achse parallel)?

Antwort
von Belchen15, 24

Du kannst kein Rechteck nur aus drei Punkten zeichnen. 

Durch die Spurpunkte wird die Ebene festgelegt. Die Ebene ist aber nicht nur das Dreieck, was aus den Spurpunkten besteht sondern eben alle Punkte die in der gleichen Ebene wie diese drei Punkte liegen.Mit anderes Worten es gibt keine rechteckige Ebene und auch keine dreieckige, weil Ebenen "unendlich" groß sind und auch "unendlich" viele Punkte enthalten. Du kannst lediglich ein Rechteck oder Dreieck in eine Ebene einzeichnen.  Das heißt du wählst einfach einen vierten Punkt aus, der mit den Spurpunkten zusammen ein Rechteck ergibt und in der Ebene der Spurpunkte liegt. 

Kommentar von fish25 ,

Wie wählt man diesen vierten Punkt denn aus?

Kommentar von Belchen15 ,

Den musst du berechnen, in dem du eine Ebenengleichung aus den Spurpunkten bildest. Das ist schwer ohne Beispiel zu erklären. Die Bedingungen für ein Rechteck kennst du ja, also parallele Seiten und so weiter und damit findest du auch den vierten Punkt raus.  

Wenn du nur ein Viereck(also keine bestimmtes wie das Rechteck) haben willst, dann kannst du einfach irgendeinen Punkt nehmen der in der Ebene liegt. 

Antwort
von fish25, 18

Wie wählt man einen vierten Punkt für die Ebene aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community