Frage von fish25, 27

Ebene in einem dreidimensionalen Koordinatensystem zeichnen?

Wie zeichnet man eine "viereckig" Ebene (Ebene ist zu keiner Achse parallel) in einem dreidimensionalen Koordinatensystem? Eine "dreieckige" Ebene zu zeichnen ist ja ganz einfach: Man zeichnet die Spurpunkte ein und verbindet diese miteinander. Wie mache ich daraus eine "viereckige" Ebene bzw. wie bekomme ich einen vierten Punkt?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 9

Hallo,

Du ziehst einfach eine Parallele der Verbindung zwischen zwei Punkten durch den dritten Punkt. Diese Parallele kannst Du dann z.B. durch Senkrechten mit den beiden ersten Punkten verbinden.

Da sich eine Ebene unendlich weit in zwei Richtungen erstreckt, kannst Du ohnehin immer nur einen Ausschnitt zeichnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Stnils, 20

Üblicherweise zeichnet man den Stützvektor und von dem Stützvektor ausgehend die beiden Richtungsvektoren der Ebene ein.

Solange keine Begrenzung der Ebene vorgegeben ist ergibt es keinen Sinn nur einen Ausschnitt der Ebene einzuzeichnen, weil eine Ebene üblicherweise nicht endlich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community