Frage von Pusteblume8146, 6

Ebene bei Gimp dupliziert - wo ist sie?

Hallo! Ich habe bei einem Bild nach einem Tutorial die Ebene dupliziert. Bei den Tutorials konnte ich immer ein Kästchen sehen, wo man zwischen den Ebenen hin und her "switchen" konnte, man konnte durch einen Klick die eine oder andere Ebene anwählen. Nur weiß ich nicht, wie ich dieses Kästchen auch herbekomme, denn bei mir hat sich nach dem Duplizieren scheinbar nichts geändert, ich kann keine andere Ebene aufrufen. Wie geht das? Sorry für die umständliche Ausdrucksweise, kann es nicht besser erklären... Danke :)

Antwort
von Crysali, 2

Das Standard-Fenster von GIMP hat links die Tools und die spezifischen Werkzeugeinstellungen, in der Mitte das Hauptfenster mit dem zu Bild und rechts eine Kombination aus verschiedenen Reitern. Wenn du nun eine Ebene auswählst und diese duplizierst, dann solltest du eine weitere Ebene ( Englisch: 'layer') im Reiter "Ebenen" sehen. Die duplizierte Ebene von einer Ebene mit dem Namen "Hintergrund" sollte beispielsweise dann als "Hintergrund - Kopie" auftauchen. Unterschiede im Bild selbst wirst du nicht feststellen, da die Ebenen deckungsgleiche Duplikate sind.

Falls die oben genannte Zusammenstellung der Fenster nicht vorhanden ist, versuche die Fenstereinstellungen auf Standard zurückzusetzen und stelle sicher, dass du die neueste Version von GIMP benutzt.

Alternativ kannst du auch versuchen, mit STRG+L oder Rechtsklick>Fenster>Andockbare Dialoge> Ebenen das Reitermenü für Ebenen aufzurufen.

Kommentar von Pusteblume8146 ,

Vielen Dank! :)

Kommentar von Crysali ,

Bitte! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community