Frage von Speedy59, 93

eben einen Arbeitsvertrag unterschrieben, wo steht pro Woche 35Stunden ein Bruttogehalt von 1.334,70 aber arbeite mo-Fr 10stunden da müsste ich mehr verdienen?

Ich werde sozusagen bezahlt ob ich nur 7 Stunden bezahlt Kriege anstatt 10, sonst wären es 1770?

Antwort
von kim294, 51

Wenn du mehr arbeitest, als in deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist, machst du Übestunden. Die solltest du dann entweder abfeiern können oder dir ausbezahlen lassen, wenn abfeiern nicht geht.

Ich bezweifele, dass die 50 Wochenstunden deine offizielle Arbeitszeit ist.

Oder ist bei den zehn Stunden deine Mittagspause nicht berücksichtigt?

Antwort
von WosIsLos, 49

Du musst dir Überstunden VORHER vom Vorgesetzten und Betriebsrat genehmigen lassen (in größeren Firmen gibts Formulare) oder eben Freizeitausgleich.

Antwort
von LumpiInvictus, 54

Ähmmm naja 8,50 € sind der Mindestlohn. Wie das mit deinen Überstunden ist musst du aus deinem Vertrag herauslesen werden diese bezahlt etc... das kann dir doch so niemand sagen.... aber naja für diesen Hungerlohn würde ich zumindest lieber liegen bleiben....

Kommentar von Treueste ,

Wenn das Dein Friseur mal auch sagen würde...

Kommentar von LumpiInvictus ,

Kann sie ruhig is eh meine Tante.. :D Ja mei ist halt so, habe auch nochmal nen neuen Beruf gelernt..... als Bäcker ist der Lohn auch nicht hoch. Aber ich wollte mehr und hab auch was dafür getan.

Kommentar von Treueste ,

Man stelle sich ein Volk vor, was nur aus Akademikern besteht.....

Ja ich weiß was du mir sagen willst, aber so ist das nun mal... wenn man bedenkt dass man für Bäcker bereits mittlere Reife braucht und dann nur annähernd 1500 Brutto hat. Kein Mensch kann davon eine Familie ernähren. Und im übrigen wird es das nie geben denn es gibt genug Faule und weniger kluge Menschen. Glaub mir ich weiß wovon ich spreche. Ich weiß nur zu gut wie es ist wenig zu verdienen dafür aber viel arbeiten zu müssen.

Kommentar von Treueste ,

Dann sollten wir wohl einfach tiefer in die Tasche greifen wollen.....

Ich bin in jedem Fall froh, dass ich nicht mehr so ganz jung bin..

Tja da gebe ich dir auch recht... bestes Beispiel ist ja dass Leute für Kaffe von Starbucks 4 Euro / Tasse ausgeben aber nicht das Geld für Bio-Eier haben, aber naja dass hat jetzt nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.

Antwort
von Kuestenflieger, 17

Stundenlohn 8,84 € , ist doch normal für Nichtfachkraft .

und 5 x 10 = 50  , erst jetzt gemerkt das das mehr als 35 sind ?

Antwort
von Kurzgefragt1, 35

Was steht denn bzgl Überstunden und Pausenzeiten. Jeden Tag 10h sind keine 35 Stunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten