Ich habe bei einem Forum ein Bild von meinem Auto mit meinem neuen Auspuff hochgeladen ohne irgendein Copyright draufgeschrieben zu haben. Nun verkauft ein Ebayhändler genau diesen Auspuff bei Ebay und hat dazu mein Bild als Beispiel hochgeladen. Darf er das so einfach? Es stört mich nicht wirklich, das Nummernschild ist ja retuchiert aber hätte ich das Recht es entfernen zu lassen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Er darf es nicht verwenden. Es verstößt gegen Dein Urheberrecht als "Fotograf". Ein Copyrighthinweis muss in Deutschland nicht angegeben werden. Trotzdem ist das Bildmaterial rechtlich geschützt.
Schreib das doch mal an ebay...
Ich gestehe, daß ich auch schon mal "nicht eigene" Bilder bei ebay benutzt habe. Da hatte ich noch keine Digicam, und ich habe die Produktbilder vom Hersteller benutzt. So was muß man dann aber dazu sagen...
Wenn dieser Mensch DEIN Bild benutzt, um SEINEN Auspuff zu verkaufen, ist das auch nicht in Ordnung, wenn er keine Quellenangabe macht. Vermutlich ist aber bei einer solchen Auktion der Streitwert (für das Bild) so gering, daß ein Anwalt dankend ablehnen würde, sich darum zu kümmern.
Kannst den Anbieter ja mal selber anschreiben. Ob's aber was nützt?
Ich habe mal bei ebay "meinen" Schrank gefunden - und ich hatte gedacht, es sei ein Einzelstück. Da stimmte sogar noch die Maserung auf den Schubladen. Wie der Anbieter an so ein Bild gekommen war, weiß ich auch nicht. Ich habe den Anbieter damals um Auskunft gebeten, woher sein Schrank stammte - denn mich interessierte einfach die Geschichte. Eine Antwort bekam ich nicht - habe das dann aber nicht weiter verfolgt...
Mein Schrank steht jedenfalls noch bei mir.

Er darf es nicht. Aber hast Du Nachteile davon?
r hat kein recht dazu schreibe ihm doch einfach eine "nette mail"

er vergreift sich schlicht und einfach an deinem Eigentum, du kannst ihm das freundlich mitteilen bzw. eine Unterlassungserklärung eines Anwaltes aufsetzen lassen..
Es ist rechtlich ein Unterschied, ob er das Bild kopiert (und wieder hochlädt) oder nur einen Link darauf setzt. Im ersten Fall handelt es sich um eine unerlaubte Vervielfältigung (aus 1 mach 2) und damit um einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Bei einem Link dagegen wird das ursprüngliche Foto weder verändert noch vervielfältigt, es sehen sich bloß mehrere Leute von verschiedener Stelle aus gleichzeitig an. Aber auch das ist im Internet mit rechtlichen Problemen behaftet. Der Webspacebetreiber des ursprünglichen Postings bezahlt nämlich für einen erhöhten "Traffic". Es kann sogar sein, dass die Seite schlechter oder langsamer zu erreichen ist, weil viele Leute durch die Hintertür darauf zugreifen. Deshalb kann auch hier ein berechtigtes Interesse vorliegen, das zu unterbinden. Berechtigter wäre aber in vorliegendem Fall der Forenbetreiber und nicht derjenige, der das Bild hochgeladen hat.

Ich verstehe Dich jetzt nicht ganz, du stellst ein Foto ins World Wide Web , also für die ganze Welt erreichbar, und worüber regst du dich jetzt auf... Wenn es jemand in Frankreich oder Norwegen vergrößert, ausdruckt und an eine Plakatwand klebt, was willst du da machen? Nimm es einfach so hin, du bewegst dich im Internet , dort hat JEDER Zugriff.
sender am 3. Januar 2008 07:09 Wie es im Ausland ist, weiß ich nicht. Jedoch bedeutet 'freier Zugriff' nicht 'freie Verfügbarkeit'.
Er verstößt gegen Dein Urheberrecht und muss es entfernen.