Frage von Batonfirat, 171

Ebaykleinanzeigen. Artikel nicht wie beschrieben?

Guten morgen Community! Ich habe bei Ebaykleinanzeigen Lego gekauft. In der Beschreibung stand ORIGINAL. Die Lego Figuren sind aber nicht echt, sondern ein Fabrikat aus China ?!

Habe ich da rechtlich irgendwelche chancen mein Geld zurückzubekommen? Ebaykleinanzeigen sagt selber schuld - Die empfehlen nur die Ware selbst abzuholen... Verkäufer schreibt nicht mehr.. PayPal will eh keiner auf Ebaykleinanzeigen, da viele Käufer das ausnutzen

Hat jemand ideen oder eigene Erfahrungen gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 125

Habe ich da rechtlich irgendwelche chancen mein Geld zurückzubekommen?

Schon, aber die nicht erstattungsfähigen Fahrtkosten zum Gericht am Erfüllungsort allein dürften dem Kaufpreis bei weitem übersteigen :-(

Genau deshalb sollte man die unübersehbaren Warnhinweise eben nicht einfach weckklicken, sondern beherzigen (Foto) :-O

G imager761


Kommentar von Batonfirat ,

ich danke dir. diesen Hinweis habe ich noch nie gesehen O.o 

Dann muss ich es wahrscheinlich ruhen lassen

Antwort
von franneck1989, 122

Ebaykleinanzeigen sagt selber schuld - Die empfehlen nur die Ware selbst abzuholen

Da haben sie auch irgendwo Recht.

Nichtsdestotrotz kannst du dem Verkäufer gegenüber erklären, dass du vom Vertrag wegen arglistiger Täuschung zurück trittst. Dein Geld wirst du wohl einklagen müssen. Ich würde es eher dabei belassen und so etwas in Zukunft nur per Abholung kaufen.

Kommentar von Batonfirat ,

Danke für deine Antwort.

Der Verkäufer antwortet gar nicht mehr. 

Aber rechtlich kann da dem Verkäufer nichts passieren? 

Kommentar von franneck1989 ,

Theoretisch ist das auch strafrechtlich relevant, allerdings hast du davon ja nichts außer vielleicht ein paar Argumente mehr im Zivilprozess. Dein Geld bekommst du nicht automatisch wieder.

Zudem ist es recht unwahrscheinlich, dass solch eine Bagatelle groß verfolgt wird. Dafür ist die Anzahl der Fälle einfach viel zu groß.

Um was für einen Betrag geht es denn hier?
Ist Adresse und Name des Verkäufers bekannt?

Kommentar von Batonfirat ,

Ja die Adresse ist bekannt. kann ich die hier einfach reinschreiben?

Es ging um 30 € - denke auch nicht nach euren Tipps hier, das es sich nicht lohnen würde.

das ist ja blöd das ebaykleinanzeigen da nichts machen kann :(

Kommentar von franneck1989 ,

Nein, un Gottes Willen nicht hier herein schreiben!

Du kannst es ja nochmal mit einem eindringlichen Brief versuchen. Du erklärst darin, dass du Vertrag anfechtest und binnen 10 Tagen das Geld zurück verlangst. Für das erfolglose Verstreichen der Frist kündigst du einen Besuch beim Anwalt und eine Anzeige bei der Polizei an. Vielleicht hast du ja Glück und es zeigt Wirkung.

Kommentar von Batonfirat ,

Ich danke dir. das werde ich so mal probieren und euch informieren

Antwort
von dresanne, 85

Dass das in China hergestellt wurde, ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine Fälschung. Fast jede Markenfirma lässt in Chine, Indien oder Taiwan produzieren.

Kommentar von Batonfirat ,

Ich weiß, aber diese haben nicht die Brandung von LEGO. Man kauft ja diese Figuren nicht zum spielen.. Sammlerstücke, die nicht mehr verkauft werden im Handel. Das war der Grund für den Kauf auf dieser Plattform

Kommentar von dresanne ,

Und da kannst Du gerade auf dieser Plattform besonders reinfallen. 90% aller Produkte ist billiger China-Mist.

Antwort
von kaufi, 96

Hast du das Angebot noch irgendwo ? ...oder vielleicht einen Snapshoot ? ...also irgendein Beweisstück.

Hast du per Paypal bezahlt oder Banküberweisung ?

Kommentar von Batonfirat ,

Ne die Anzeige ist nun 1 Monat alt und der Verkäufer hatte selber Original in die Beschreibung geschrieben. Es gibt ja noch gute Verkäufer die ,,Custom" oder wenigstens nicht Original in den Text klatschen...

Das lief über Überweisung

leider kein Beweisstück :/

Nur den Namen vom Bankinhaber "Peter Reichert"

Kommentar von kaufi ,

Da die Anzeige wahrscheinlich nimmer online ist.......hast du noch eine Email, wo das "Orginal" erwähnt wird ?

Es gibt nur die Option Anzeige oder daraus lehrnen für die Zukunft.

Ich mache immer ein Bild von den Angeboten und lasse mir die volle Adresse geben .

Vielleicht könntest du nach einer Preisminderung fragen.....

Kommentar von Batonfirat ,

Also es gibt keine Antwort mehr von Ihm. 
Leider steht im Emailschriftverkehr nicht Original. das stand nur in der artikelbeschreibung :/

Die option anzeige führt aber nur zu Kosten oder? Ich meine wer hat so viel zeit? :( Ich muss scheinbar daraus lernen