Frage von Peggyskr, 31

Ebaykleinanzeige?

Ich habe ein gestricktes kuscheltier haben wollen. Habe der Verkäuferin gesagt welches. Hatten uns einen Termin ausgemacht und ich konnte aber aus persönlichen Gründen nicht zu dem Termin und auch nicht absagen. Abgemacht war das sie erst das Geld haben will (weswegen wir uns treffen wollten) und dann erst anfängt da sie schon schlechte Erfahrung hat. Jetzt will sie mir mit der Rechtsschutz drohen und will das Geld für die gekaufte wolle von mir da es ja ein Vertrag wäre. Kann mir da wirklich was passieren? Denn immerhin hatten wir uns ausgemacht das ich es erst bar zahle und sie dann erst beginnt. Dann im voraus für eure antworten.

Antwort
von zwilling245, 9

Ob ihr tatsächlich bereits einen Kaufvertrag geschlossen habt, läßt sich ohne nähere Details (genaue Nachrichten) nicht garantiert sagen.

Aber:

Wenn die Verkäuferin im Kundenauftrag Sachen strickt (und dies auch regelmäßig / häufiger) und diese dann verkauft, handelt sie gewerblich und muss Dich auch über Dein Dir zustehendes Widerrufsrecht im Fernabsatz belehren.

Tritt Sie bei Kleinanzeigen als gewerblich auf? Hat Sie also ein Impressum dort und belehrt über das Widerrufsrecht?

Ich vermute mal eher nicht, also hätte sie in rechtlichen Dingen sowieso schlechtere Karten.

LG

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 13

Sie kann Dich zivilrchtlich zur Zahlung und Abnahme der gekauften Ware zwingen. Ihr habt einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag:

http://www.helpster.de/muendlicher-vertrag-ist-rechtskraeftig-so-vermeiden-sie-r...

Und nein, selbst wenn sie gewerblich handelt, es besteht bei Sonderanfertigungen und Auftragsarbeiten kein Widerrufsrecht:

http://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-ausschluss.html

Also erneut treffen, zahlen und später erfreut das Stricktier abholen.

Antwort
von peterobm, 14

rechtlich gesehen habt ihr euch schon geeinigt, damit ist auch ein rechtlich bindender Kaufvertrag entstanden. Hole das Treffen nach.

Antwort
von dresanne, 8

Ja, es zahlt sich nicht aus, etwas zu kaufen und sich dann tot zu stellen. Was hindert Dich denn daran, jetzt noch die Wolle zu nehmen und zu bezahlen?

Antwort
von Gilbert56, 16

Bring ihr das Geld, sie macht die Puppe und gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten