2

Ebaykauf und Recht?

Frage von nissan200sx nissan200sx

"Original Ladegerät von Sony Ericsson" neu und mit Rechnung, so war das Ladegerät bei Ebay beschrieben. Heute ist es angekommen und ich musste feststellen, dass das Teil weder original noch neu ist. Die Etikette ist mit chinesischen Schriftzeichen bedeckt und ein anderer Firmenname steht da, wo Sony Ericsson stehen sollte, hab das Original ja noch zum Vergleich. Kann mir jemand erklären, welche Rechte ich nun habe? Kann ich aufgrund der falschen Angaben beim Kauf das Geld zurückfordern und den Verkäufer bei Ebay anschwärzen? Der Verkäufer antwortet auf keine Anfragen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von prosecca prosecca

    Unbedingt solltest du ihn bei eBay melden, es handelt sich schließlich um einen Betrüger! Also, nutze die Formulare, die eBay bereithält, und schildere deinen Fall. Wenn du über paypal bezahlt hast, hast du glaube ich gute Chancen, dein Geld wiederzusehen, da gibt es ja einen Verkäuferschutz.

    Kommentar von nissan200sx nissan200sxnissan200sx

    Danke dir!

  • 2
    Antwort von MGMGMG MGMGMG

    Ja, stimmt schon. Aber bei solchen Betrügern nützen Anschreiben und anschwärzen bei eBay selten etwas.

    Strafanzeige bei der Polizei und abwarten. Da hast Du meist die besten Chancen. Dauert zwar meistens, aber was geht heute schon schnell? Und dann kauf Dir eins im Laden. Da weiß man was man hat!

  • 1
    Antwort von mallorca0409 mallorca0409

    Du hast ein recht auf sachmangelfreie ware, das heißt, auch dass was in der beschreibung falsch angegeben wurde und du es deswegen gekauft hast, ist sachmangel.sachmangel liegt vor wenn es nicht die vereinbarte beschaffenheit hat, es sich nicht für die vorrausgesetzte verwendung eignet(je nach vertrag), wenn es beschädigt ist, wenn die eigenschaften aus der werbung nicht erfüllt sind (angaben auf der verpackung), auch wenn eine andere sache geliefert wird oder eine zu geringe menge. grundsätzlich verfällen sachmangelansprüche nach 2 jahren.somit bist du voll im recht.

    verlang dein geld zurück.

    Kommentar von nissan200sx nissan200sxnissan200sx

    Super kompetente Antwort, danke dir!! Werde ich tun. Gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.