Frage von Frauhitze, 36

Ebaykäuferin möchte die Ware zurückschicken,will aber das ich ihr erst das geld zurücksende bevor sie Ware zurückschickt,was nun?

Hallo,ich habe ein Problem mit einer Ebaykäuferin.erst hat sie wochenlang das Kleid nicht bezahlt (26 Euro).Dann habe ich eine Unstimmigkeit wegen nicht bezahltem Artikel gemeldet,auch darauf keine Reaktion.Dann meldete sie aus Rache den Artikel als nicht erhalten,obwohl sie immer noch nicht bezahlt hatte. Drei tage nachdem sie den Artikel als nicht erhalten gemeldet hatte,hat sie dann überwiesen. Aber die Schickane geht weiter.Sie hat mir dann sogar,als sie noch nicht überwiesen hatte,eine Versandfrist gesetzt. Diese habe ich eingehalten und ihr das Kleid rechtzeitig zugesendet. Dafür kam neue Schickane. Sie schrieb,das Kleid würde vom Foto abweichen und wenn ich es nicht zurücknehme,dann leitet sie rechtliche Schritte gegen mich ein. Obwohl ich privater Ebayverkäufer bin und auch schrieb das ich keine Ware zurücknehme und Gewährleistung ausschloss,habe ich (um Stress zu vermeiden) eingewilligt das Kleid zurückzunehmen. Ich habe die Ebay Rücksendeabwicklung abgeschlossen,wo auch steht,das ich erst warten soll bis der Artikel eintrifft bevor ich Geld zurückerstatte und das Ebay den Käufer bat,das Kleid bis 1.August zurückzusenden. Nun macht die Käuferin wieder Stress.Sie will das ich ihr zuerst das Geld zurücküberweise,vorher sendet sie mir das Kleid nicht zurück. ich habe ihr daraufhin geschrieben,das ich das Geld erstatte,wenn das Kleid bei mir zurückgekommen ist. Nun droht sie mir mit Strafanzeige,wenn ich ihr nicht zuerst das Geld überweise,bevor sie das Kleid zurücksendet. Ich habe aber kein Vertrauen,weil ich sowas schon einmal tat und dann kam die Ware nicht zurück und da der Käufer sich so extrem lange Zeit gelassen hat,die ware zu bezahlen,habe ich kein Vertrauen mehr,das sie dann das Kleid tatsächlich zurückschickt,nachdem ich das Geld überwies. Sie droht aber mit Strafanzeige,wobei ich gar nicht weiß was das für ein Straftat bestand sein soll,wenn ich verlange,das sie erst das Kleid schicken soll,bevor ich das Geld erstatte??? Wie soll ich mich verhalten.Bitte um Hilfe

Antwort
von trampolin1997, 24

Rechtlich gesehen hättest du nicht mal sagen müssen das du das Kleid zurück nimmst egal womit die Käuferin droht wenn du wirklich dazu geschrieben hast das du die ware nicht zurück nimmst hätte ihr das eh nix gebracht vor Gericht zu gehen.

Warte auf jeden Fall bis das Kleid da ist und wenn sie es nicht zurück schickt dann mach einfach nix mehr deswegen und warte was passiert und wenn sie dann tatsächlich vor Gericht gehen sollte hast du denn schriftlichen Beweis wie ihr das abgesprochen habt und das das mit dem Geld am Anfang so gedauert hat dürfte dir auch was bringen.

Antwort
von monaxunso, 22

Hallo du als Privatverkäufer müsstest das Kleid gar nicht zurücknehmen, allerdings hast du der Person ja schon zugestimmt das du es zurücknimmst.

Überweise das Geld erst zurück wenn du das Kleid wieder hast und zwar in genau dem Zustand wie du es ihr verkauft hast, auf weitere mails von ihr würde ich einfach nicht reagieren.Das was du dort nämlich beschrieben hast, sieht mir ziemlich nach Betrug aus.

Antwort
von AuroraRich, 34

Ignorieren. Ich würde das nicht mal zurück nehmen, wenn es keine Mängel hat und sie mir keine Beweisfotos schickt.

Sag ihr noch mal sachlich, dass sie das Geld zurück kriegt, wenn das Kleid bei dir eingetroffen ist. Sag ihr, dass steht bei ebay so und fertig. Soll sie rumheulen und sag ihr, dass sie es als Paket versenden muss, damit es auch einen Nachweis gibt, dass es angekommen ist.

Antwort
von testwiegehtdas, 30

Ich würde hart bleiben und das Geld nicht zurück überweisen.

Vermutlich siehst du das Kleid sonst nie wieder.

Tut mir leid, dass du damit so schlechte Erfahrungen machst...

Vordere sie noch mal auf, das Kleid binnen 14 Tagen nach erhalt zurück zu schicken, ansonsten würdest du es nicht zurück nehmen.

Schreibe noch mal klar, dass du das Geld erst nach erhalt der Ware zurück senden wirst. Lasse dir nicht einen Postzettel per Foto zeigen, dass sie es angeblich verschickt hat, wer weiß an wen das Packet ging oder was drinnen ist.

Bei einem Händler ist es ja auch so, entweder man behält es oder man schickt es zurück und bekommt danach das Geld zurück.

Wenn sie es nicht zurück schickt liegt rechtlich gegen dich nichts vor.

Du hast die Ware wie vereinbart nach erhalt der Zahlung versandt, der Rest liegt an ihr.

Du bist als Verkäufer nicht verpflichtet dich um die Rücksendung wegen nicht gefallen zu kümmern. Schon gar nicht weil du privater Händler bist und (hoffentlich) in der anzeige drin hattest, dass das Foto minimal abweichen kann o.ä.

Sag ihr sie könne dich gerne anzeigen, damit wird sie keinen Erfolg haben. Denn SIE ist in der Pflicht jetzt zu handeln.

Solange sie dir das Kleid nicht zurück sendet, könnte sie das Kleid nämlich jederzeit doch noch behalten.

Antwort
von bastidunkel, 36

Wie du dich verhalten sollst? Auf nichts mehr reagieren!!!

Antwort
von franneck1989, 20

Lass dir noch nicht so auf der Nase herumtanzen. Menschenskinder...

Geld erst gegen Ware zurückerstatten, fertig.

Antwort
von dresanne, 10

Nach den Regeln ist es immer so, dass ein Käufer den Gegenstand zur Prüfung zurücksendet, und dann das Geld erhält. Wenn sie damit nicht einverstanden ist, dann lässt sie es bleiben. Anzeige komt keine - weshalb auch? Von ebay-Seite kann Dir nichts passieren, da sie nicht mit PayPal gezahlt hat. Außerdem kann sie keinen Fall mehr eröffnen, denn zweimal geht das nicht.

Ich an Deiner Stelle würde weitere Mails einfach ignorieren. Passieren kann und wirdDir nichts.

Leider muss man ab und zu mit solchen Käufern rechnen.

Antwort
von OnkelSchorsch, 30

Melde das bei eBay, dort gibt es Vorgehenswesien bei solchen Fällen.

Antwort
von Rosswurscht, 26

Da drauf würde ich gar nicht reagieren.

Du würdest kulanterweise das Kleid zurücknehmen obwohl du nicht musst, und dann macht sie dir Vorschriften?

Hat se Pech gehabt ...

Antwort
von mausiii1910, 8

ich stimme hier den anderem antworten zu.
selbst wenn man bei einem händler kauft muss man erst die ware zurück schicken bevor man sein geld zurück bekommt.
wenn das kleid bei dir wieder zurück kommt, achte genau auf den zustand!
und noch als tipp:
lass dir nicht alles gefallen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten