Frage von LeeIt, 32

EbayArtikelzweimalErhalten?

Entschuldigt den Titel, aus irgend einem Grund verschwindet mein Text sobald ich dort ein Leerzeichen setze.

Situation: Habe bei einem Ebay-Händler per Vorkasse (schon bezahlt) ein paar Schuhe bestellt. Es kamen im Paket aber zwei Paar an und in der beiliegenden Rechnung steht auch die doppelte Anzahl Schuhe und der Preis für beide, trotzdem stand auf der Rechnung noch Vorkasse. Ich habe die bestellbestätigung von Ebay ausgedruckt, dort stehen die ursprünglichen ein paar Schuhe und der Preis.

Fragen: Bin ich verpflichtet das dem Verkäufer zu melden? Darf ich die Schuhe tragen? Welche Frist hat der Verkäufer die Schuhe zuruckzufordern?

MFG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von blackforestlady, 23

Ehrlichkeit währt am längsten. Ja, klar musst Du es dem Verkäufer melden, spätestens wenn eine Inventur gemacht wird, kann man es zurück verfolgen. Daher sich mit ihm in Verbindung setzen um das weitere vorgehen abklären. 

Antwort
von kevin1905, 6

§ 241a BGB

Leistung war nicht bestellt, musst du also nicht bezahlen.

Kontaktiere den Verkäufer und biete ihm an, dass er diese abholen kann oder auf seine Kosten zurück geschickt bekommt.

Antwort
von troublemaker200, 8

Du bist verpflichtet die zuviel gelieferten Schuhe einen angemessenen Zeitraum lang aufzubewahren. Tragen darfst Du sie während dieses Zeitraumes nicht.

Antwort
von qugart, 14

Verkäufer kontaktieren und die Fehllieferung erklären.

Der Verkäufer hat einen Herausgabeanspruch gegen dich. Siehe § 985 BGB.

Antwort
von dresanne, 6

Warum spielst Du überhaupt mit dem Gedanken, unehrlich zu sein? Erkläre das dem Verkäufer, lass Dir ein Rücksendeetikett schicken und sende ein Paar zurück. Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen. Wegen so etwas würde ich mir nicht ein schlechtes Gewissen aufladen.

Antwort
von Deepdiver, 15

Duz hast 1 Paar bestellt und auch bezahlt.

Somit kannst du das zweite Paar "unfrei" zurückschicken mit dem Vermerk "Doppellieferung"

Kommentar von qugart ,

Unfrei ist die schlechteste Wahl. Normalerweise nimmt das kein Mensch an und es wird kostenpflichtig wieder zurück gesandt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten