gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ebay - Zeitraum fuer Verkaeuferbewertung? Rueckgabe einer Ware?

gefragt von JoMa3333 am 10.03.2009 um 16:17 Uhr

Ich habe mir vor meinem Urlaub ueber Ebay den Videoplayer "Crown A2" gekauft.

Leider funktioniert der Player nicht richtig, nach einigen Minuten bleibt zuerst das Bild immer haengen und danach bricht dazu der Ton noch ab und ich muss den Player neu starten.

Jetzt bin ich natuerlich in einer schwierigen Situation, weil ich noch 3 Wochen in Thailand im Urlaub bin.

Kann mir bitte jemand auf die Schnelle sagen, wie lange der Rueckgabezeitraum fuer eine Ebay-Ware ist und wie lange ich den Verkaeufer nach dem Kauf bewerten kann.

Fuer Antworten im Voraus danke schoen.

PS: Das war uebrigens ganz sicher das letzte Mal, dass ich ueber Ebay etwas gekauft habe. Bis jetzt bin ich fast nur angegangen mit diesem Sch...-Verein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 55.979 ebay x 5.780 kaufen x 2.252 verkaufen x 924

andreas48
beantwortet von andreas48 am 10. März 2009 16:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht Ebay ist ein Sch....Verien , sondern dr Verkäufer

die Frage ist ganz einfach..Privatkauf..dann haste die Möhre

gewerblicher Händler..dann hast ein 14 tägiges Rückgaberecht...

anonym
beantwortet von Ellwood am 10. März 2009 16:52
2x

Die Frage ist, ob es sich um einen gewerblichen oder privaten Verkäufer handelt und ob der Artikel Neu oder Gebraucht war. Ohne diese genaueren Informationen kann man eigentlich keinen abschließenden Rat geben (oder 3 Seiten über Verbraucherrecht referieren).

anonym
beantwortet von beastly78 am 10. März 2009 16:24
2x

Falsch beim gewerblichen Verkäufer sind es mittlerweile 4 Wochen

Bei Privatverkäufer keine Rechte.

Kommentar von Ellwood am 10. März 2009 17:01

Echt, hab ich was verpasst? Wo finde ich die neue Regelung? Zum Privatverkäufer: Keine Rechte sind nicht unbedingt richtig, kommt halt auf den Inhalt des Auktionstextes an...

anonym
beantwortet von ChrisRheinbach am 10. März 2009 16:22
2x

Also bei Händlern kann man ein 14-tägiges Rückgaberecht anwenden. Bewerten kann man glaube ich 3 Monate, aber das ist ja nicht die Lösung.

magura99
beantwortet von magura99 am 10. März 2009 16:21
2x

Ist der Verkäufer gewerblich oder privat? Gewerbliche Verkäufer müssen bei Fernabsatzverträgen eine Rückgabe-/ Widerrufsfrist angeben. Dies steht allerdings in den Vertragsbedingungen (die meisten geb 2 - 4 Wochen. Dazu siehe auch http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html. Bewerten kannst du den Verkäufer bis 90 Tage nach der Auktion.

Diana77
beantwortet von Diana77 am 10. März 2009 16:23
1x

Kommt darauf an, ob der Verkäufer seine verkaufte Ware überhaupt zurücknimmt. Vom Gesetz her gilt eine Rückgabefrist von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen, aber Ebay hat ja seine eigenen Gesetze! Wenn Du Garantie auf das Gerät hast, brauchst Du Dir ja keine Sorgen zu machen. Bewerten kannsz Du normelerweise so lange, wie die Transaktion in Deiner Liste für gekaufte Ware angezeigt wird

Kommentar von Be24bc455b5320c12556d810e0f5e613smallmagura99 am 10. März 2009 16:26

Ebay macht bzw. hat keine Gesetze über Fernabsatzverträge. Die haben nur ihre engmaschigen AGB´s. Wenn es Probleme gibt, hält sich eBay auch immer schön bedeckt.

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 11. März 2009 14:30
0x

zunächst mal: eBAy kann für seine einzelne Verkäufer nichts; ansonsten sollten folgende Frage geklärt sein: hast Du bei einem privaten oder gewerblichen Verkäufer gekauft? Damit hängt die Frage mit dem Rückgaberecht unmittelbar zusammen- bewerten kannst Du auf jeden Fall 60 Tage nach Ende der Auktion...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.