Frage von Kranich67, 80

eBay wegen spätem Versand Rückerstattung?

Hey Leute, habe mir was am Freitag bestellt... Der Verkäufer hat es dann am nächsten Tag als Versandt markiert, Sendungsnummerhabe ich auch erhalten. Er hat um 19:10 Uhr, am Freitag, sein Paket elektronisch angemeldet dh er hat es noch nicht abgegeben. Laut eBay sollte es morgen oder spätestens über morgen ankommen. Meine Frage wäre, auch wegen allgemeinem Interesse ob ich, wenn der Artikel später ankommt als erwartet, ob ich dann eine Rückerstattung erhalten kann, wenn ja wie hoch. Danke im Voraus Würde es nicht machen wenn der Typ nett wäre :D aber man sollte seine Rechte kennen.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 28

habe mir was am Freitag bestellt...

Nein,Du hast am Freitag etwas gekauft, d.h. einen Kaufvertrag gem. BGB geschlossen.

Der Verkäufer hat es dann am nächsten Tag als Versandt markiert, Sendungsnummerhabe ich auch erhalten. Er hat um 19:10 Uhr, am Freitag, sein Paket elektronisch angemeldet dh er hat es noch nicht abgegeben.

Das ist nicht gesagt. Nicht alle Versanddienstleister scannen sofort den Abgabetermin ein.

Laut eBay sollte es morgen oder spätestens über morgen ankommen.

Uninteressant. ebay bietet die Verkaufsplattform und ist nicht am Kaufvertrag beteiligt. Die restlichen, datenmäßigen  ebay- Saftwarespielereien haben nichts mit dem Kaufvertrag zu tun. Die Saftware kennt z.B. kein Wochenende.

Meine Frage wäre, auch wegen allgemeinem Interesse ob ich, wenn der
Artikel später ankommt als erwartet, ob ich dann eine Rückerstattung
erhalten kann, wenn ja wie hoch.

Erwartungen sind keine Bestandteile des Kaufvertrags.

Kommentar von haikoko ,

Würde es nicht machen wenn der Typ nett wäre :D aber man sollte seine Rechte kennen.

Welche Rechte? Du kannst froh sein, wenn Du bei ebay nicht lebenslang gesperrt wirst:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Du hast Dich vertragsbrüchig bei ebay angemeldet.

Und da ich denke, dass Du nicht per Paypal gezahlt hast, muss der Verkäufer erst einmal Deine Zahlung erhalten. Die Wochenenden und Feiertage sind keine Bankenarbeitstage.

Bei ebay-Versand-Spielereien steht: "Bei heutigem Zahlungseingang."

Kommentar von Kranich67 ,

Ich habe per PayPal gezahlt am Donnerstag, und etwas später auch die Bestätigungsemail von PayPal erhalten. Und ich verstehe nicht was du mit ausschluss von eBay meinst ? Wie wird man eigt zu einem Experten in einem Themen Gebiet ?!

Kommentar von haikoko ,

Experte? In dem ich z.B. AGB / Nutzungsbedingungen lesen kann.

Antwort
von balvenie, 15

Du bestellst am Freitag und voraussichtlich am Montag wird das Paket an DHL übergeben? Da fragt sich wohl jeder, was an diesem Versand "spät" sein soll. Das ist doch vorbildlich! Deine - mit Verlaub - etwas übertriebenen Erwartungen einer just-in-time-Lieferung sofort nach Zahlungseingang sind rechtlich nicht von Belang.

Aber generell (und nur überblickartig, rechtlich nicht alle Eventualitäten betrachtend): Bei einem normalen Kaufvertrag ohne expliziter Lieferterminvereinbarung musst du den Verkäufer erst einmal anmahnen. Dabei setzt du ihm eine angemessene Lieferungsfrist. Als angemessen werden in der Regel 10-14 Tage gewertet. Ist die Lieferung dann immer noch nicht erfolgt, kannst du beispielsweise vom Kaufvertrag zurücktreten oder auch Verzugsschaden oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung geltend machen. Hierzu musst du natürlich nachweisen, dass dir tatsächlich ein Schaden entstanden ist. "Dann hätte ich mir den Artikel auch woanders kaufen können" ist selbstverständlich kein Argument, was einen Schadenersatzanspruch begründen kann. U.a. können die genannten Optionen sofort angewandt werden, wenn im Kaufvertrag explizit ein Liefertermin vereinbart und dieser Liefertermin nicht eingehalten wird. Das ist bei Ebay in der Regel ja nicht der Fall. Und was Ebay als "erwartete Liefertermine" angibt, dient lediglich der Orientierung und ist kein Vertragsbestandteil.

Antwort
von dresanne, 38

Von wem solltest du eine Rückerstattung bekommen und für was? Bei Internetkäufen musst Du schon etwas Geduld aufbringen. Er hat am Freitag abend nach Postschluss das Etikett ausgedruckt und bringt es morgen auf die Reise. Was ist daran unklar? Nicht überall gibt es Poststellen die Samstags geöffnet haben.
Deine Rechte? Das ist ein ganz normaler Vorgang. Du wartest schön auf das Paket, und wenn Dir das zu lange dauert, musst Du im Laden vor Ort kaufen.

Antwort
von ninamann1, 30

Was erwartest Du ? Freitag 19.10 elektronisch angekündigt . Was soll er es verschicken ? Wochenende dazwischen  . Am Montag wird verschickt . Du musst Dich gedulden. Willst Du das nicht , kaufe besser beim örtlichen Handel. Was Ebay an Versandzeit angibt ist nicht verbindlich.

Wofür möchtest Du Rückerstattung ? Nur weil er der Verkäufer nicht sofort springt , wenn Du einen Wunsch äußerst ?

Das Problem ist einfach dass er den ganzen Freitag Zeit hatte, da ich am Donnerstag über PayPal gezahlt habe. Im Örtlichen Laden gibts das Handy nicht weil es halt von Vernee ist ( Kannte ich ehrlich gesagt auch nicht :D )

Kommentar von haikoko ,

So, Du hast auch ein Paypal-Konto. Dann lies mal:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#r2

2. PayPal-Konto – Anmeldung und Kontotypen

2.1 Anmeldung

Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz oder Geschäftssitz in Deutschland haben und nicht im Namen oder für Rechnung eines Dritten handeln; es sei denn Sie eröffnen das PayPal-Konto für und im Auftrag des Unternehmens, bei dem Sie angestellt sind. Wenn Sie nicht im Auftrag des Unternehmens handeln, bei dem Sie angestellt sind, dürfen Sie das PayPal-Konto nur für sich selbst eröffnen.

Paypal arbeitet als Finanzdienstleister, hat eine lux. Bankenlizenz und durchaus das Recht die Vorlage Deines Ausweis zu fordern. Und danach hat Paypal das Recht Dich auf Lebenszeit zu sperren.

Ich verstehe... Du willst damit sagen dass ich minderjährig bin. Aber naja darauf werde ich nicht eingehen, denn es wäre doch kindisch oder ? :D

Kommentar von miezepussi ,

soso, der Verkäufer hatte "den ganzen Freitag Zeit". Es gibt auch Leute "die den ganzen Freitag" arbeiten müssen.

(Habe versehentlich auf "daumen hoch" geklickt.)

Antwort
von noname68, 26

im ernst: du erwartest eine lieferung innerhalb von 24 stunden? sorry, aber lebst du "hinter dem mond"? lies einfach mal das kleingedruckte in der artikelbeschreibung bezüglich vorraussichtlicher versanddauer.

du hast kein recht, von einem verkäufer zu verlangen, dass er wegen deinem packerl alles andere stehen und liegen lässt und mit einem rennwagen zur nächsten post-filiale düst, damit deine sendung keine 5 minuten warten muss.

eine versandabwicklung am selben tag ist schonspitzenklasse. es gibt schnarchnasen, die das erst nach ein paar tagen machen. und ob er dein packerl am samstag abgeben kann, wenn der profi ist und seine firma nicht arbeitet, solltest du auch überlegen.

wenn du wissen willst, ob der verkäufer zu den wirklich schnellen versendern gehört, schau in seine detaillierten bewertungen im punkt "versanddauer". hat er da zwischen 4 und 5 punkten oder fast 5 (maus draufhalten), dann gehört er zu den "guten"

Ich habe am Donnerstag Abend über PayPal bezahlt. Er hatte Freitag und Samstag Zeit. Das sind 48h abgesehen davon sind Freitage und Samstage Werktage. Ich erwarte nicht dass es am nächsten Tag ankommt ich erwarte nur dass er das Paket wenigstens Los schickt. 

Kommentar von ninamann1 ,

Kennst Du auch das Wort Bearbeitungszeit ? Mache brauchen halt etwas länger z.b. 3 Tage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community