gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

eBay: Was wenn ein Privatverkäufer Ware in deutlich schlechterem Zustand verkauft als beschrieben?

gefragt von MrTom am 17.05.2009 um 16:53 Uhr

Noch ist nichts passiert.

Allerdings liebäugel auf eBay mit einem gebrauchten Marken-Msuikinstrument (mein absolutes Lieblingsmodell), welches dort von privat verkauft wird, angeblich in einem Zustand mit nur "sehr geringen Gebrauchsspuren". Hatte neulich mit dem Verkäufer gemailt, ob man vor dem Bieten das Instrument mal besichtigen und anspielen könnte, er darauf: Klar, gar kein Problem... Wir machten sogar einen Termin aus, aber er hatte vergessen(?), seine Anschrift dazu zu schreiben... Auf meine mehrmalige Nachfrage nach der Anschrift kam leider nie wieder Rückmeldung. Daher konnte ich das Instrument nicht testen.

Sollte entgegen der Beschreibung ein wesentlicher (verschwiegener) Mangel an dem Gerät sein, würde eine entsprechende Reparatur schnell mehrere 100 € kosten :(

Nun geht die Auktion in 1 Stunde zu Ende und steht noch bei einem phantastisch niedrigen Preis. Da ich schon lange nach diesem Instrument (also genau nach diesem Modell) suche, es aber bisher immer zu teuer war, juckt es mir jetzt in den Fingern "blind" mitzubieten.

Er schreibt ausdrücklich: Da privat keinerlei Garantie oder Rücknahme... Was aber, wenn der Zustand weit von der Beschreibung abweicht? Hab ich dann DOCH Rückgaberecht (Geld zurück)?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

eBay (5278)
Kleinanzeigen (62)
Gebrauchtmarkt (4)