Frage von dinatriu, 95

Ebay, was tu ich bei Betrug?

Hallo Leute,
Am 22.07.2016 habe ich von eBay Schminke von einer gewissen Marke gekauft. Ich habe extra nachgefragt ob die Ware Original ist, worauf man mir mit ja geantwortet hat.
Nach ca. 15 Tagen kam immer noch nichts und ich habe mich bei dem Verkäufer gemeldet ( fall eröffnet ) , der aber nicht geantwortet hat.
Dann habe ich die Bewertungen angeguckt und es kamen plötzlich 10 negative Bewertung, bevor ich die Ware gekauft hab waren da nur 2. Alle haben das selbe wie ich gekauft , bei Ihnen kam die Ware an aber sie sagten das, dass Produkt ein fake ist.
Weshalb die Ware bei mir nicht ankam habe ich erst vor drei Tagen erfahren als ich meine emails abgecheckt habe. Da war eine Post von der DHL die gesagt hat das die meine Adresse nicht finden konnten und es zurück geschickt haben ,daraufhin habe ich mich wieder bei dem Verkäufer gemeldet und habe gesagt das die die Ware auch behalten sollen und ich mein Geld zurück will da die Ware ja Fake ist. Bis jetzt kam nichts von Ihnen und ich Glaube auch nicht das da noch was kommen wird. Was kann ich jetzt machen ? Kann ich den Verkäufer anzeigen ? Wenn ja mit welchem Grund ? Er hat ja die Ware abgeschickt nur die ist ja ein Fake welche 10 Leute bestätigt haben, sagen wir es wäre kein Fake , habe ich ja meine Ware trotzdem nicht bekommen und auch keine Antwort von dem Verkäufer.
Ich bitte um Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xipolis, 25
Was kann ich jetzt machen ?
  1. Ist der Verkäufer ein gewerblicher Händler oder eine Privatperson?
  2. Prüfe ob, die von Dir bei diesem Kauf angegebene Lieferadresse korrekt ist. http://pages.ebay.de/help/account/questions/update-account.html
  3. Prüfe in der Online-Sedungsverfolgung wo das Paket jetzt ist. https://www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html
  4. Wenn das Paket noch bei DHL ist, rufe bei deren Service an, korrigiere Deine Adresse und lasse Dir die Sendung an die an diese zustellen 
  5. Kundenservice: 0228 4333112*

    * Mo - Fr von 7-20 Uhr, Sa von 8-14 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen.
    Ausgenommen Paket: Mo - So von 7-20 Uhr, auch an Feiertagen.
    Hinweis: Die Erreichbarkeit einzelner Services kann abweichen.

  6. In Deiner eBay-Anfrage hat der Käufer mindestens zehn Tage Zeit zu reagieren. Wenn die Zehn-Tage-Frist abgelaufen ist, musst Du selbst die Anfrage an den eBay-Kundenservice weitergeben, damit daraus ein Käuferschutz-Fall wird. In dem Fall kann die eBay-Garantie greifen. http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html
  7. Wenn Du die Ware über Punkt drei nicht mehr erhalten solltest, schreibe dem Verkäufer schriftlich und nachweislich (Einschreiben-Einwurf; 2,85 € Porto) eine Mahnung. Wichtig ist, dass Du ihm schriftlich eine Frist setzt (damit Du zurück treten kannst). Musterbrief: https://www.verbraucherzentrale.de/mediabig/33262A.pdf 
  8. Denke daran, die Zustellung online zu verfolgen: https://www.deutschepost.de/briefstatus
  9. Wenn Du nach diesen Schritten keine Ware erhalten hast oder es sich dann bei der Erhaltenen Ware um eine Fälschung handelt, melde Dich nochmal.

Kann ich den Verkäufer anzeigen ?

Du kannst bei Deiner örtlichen Polizeidienststelle oder online auf http://www.online-strafanzeige.de/ Strafantrag wegen Verdacht auf Betrug gegen den Verkäufer stellen. Dazu benötigst Du Deinen gültigen Personalausweis und Du solltest das eBay-Angebot, sowie alle Unterlagen nebst dem E-Mail-Verkehr in vollständig ausgedruckter Form vorlegen können. Außerdem auch den aktuellen Bereich seines Bewertungsprofils.

Wenn ja mit welchem Grund ?

Verdacht auf Betrug. Allerdings hast Du bisher keine Ware erhalten, so dass bei Dir in Anbetracht der Zustellsituation noch kein Betrug vorliegt. Im weiteren wird Dir der Strafantrag selbst nicht weiterhelfen, wenn Du nicht zivil im Sinne der obigen Punkte so schnell als möglich vorgehst.

Antwort
von lutsches99, 46

Hast du mit Paypal bezahlt? Wenn ja, kannst du dich an den Käuferschutz wenden. Auch ebay sollte einen Käuferschutz haben.

Kommentar von dinatriu ,

Nein , überwiesen

Kommentar von lutsches99 ,

ebay hat auch einen Käuferschutz. Dort einfach mal einen Fall eröffnen, die können dir sicher helfen.

Kommentar von dinatriu ,

Ich habe schon ein Fall eröffnet , sind schon fast 3 Wochen her und immer noch nichts passiert

Kommentar von Margita1881 ,

Ich habe schon ein Fall eröffnet , sind schon fast 3 Wochen her und immer noch nichts passiert

da wird auch nichts passieren, Du hast mit Überweisung bezahlt, d.h. kein Käuferschutz

Kommentar von Xipolis ,

Sie müsste erstmal die Anfrage an eBay weiterleiten, wenn die zehn Tage abgelaufen sind.

Kommentar von Xipolis ,

Wenn Deine Anfrage bereits seit drei Wochen offen ist, dann solltest Du den Fall umgehend an den eBay-Kundenservice weitergeben. Möglicherweise greift auch die eBay-Garantie.

Kommentar von lutsches99 ,
Kommentar von Margita1881 ,

ebay hat auch einen Käuferschutz

nur bei PayPal-Bezahlung und nicht bei einer Überweisung

Kommentar von Xipolis ,

Vielleicht greift auch die neue eBay-Garantie.

Kommentar von lutsches99 ,

du musst den Fall an Ebay weiterleiten.