Frage von chiaratoscana, 23

Ebay, was passiert wenn der Verkaufer die Ware nicht liefern bzw. Eine defekte/kaputte Ware liefern?

Also gibt es ein Garantie wie amazons a-z garantie? Auf ebays Seite ist geschrieben, dass wenn der Verkaufer nicht reagieren, soll ich ein Rechtsanwalt konsultieren. Das ist aber echt unsinn, weil die Ware nur 20 euro kostet. So wenn ein verkäufer mir betrügt, verliere Ich einfach mein Geld?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von rodney2016, 11

Was für ein Schaden ist entstanden? Ist der Artikel durch den Transport kaputt gegangen? Dann kannst du dich an den Paketdienst wenden, sofern versicherter Versand vorlag.

Hast du mit PayPal gezahlt? Dann schalte den Käuferschutz ein.

Wenn du überwiesen hast, solltest du das Problem bei eBay melden und in dem Fall dem Verkäufer eine Frist setzen, bis er dir entweder einen intakten Artikel liefert oder das Geld zurückerstattet. Kündige rechtliche Konsequenzen an, wenn er sich nicht an die Frist hält.

Wenn ein klarer Betrugsfall vorliegt kannst du darüber hinaus Anzeige erstatten.

Antwort
von dresanne, 11

Der Gesetzgeber hat das Vertragsrecht geregelt. Setz ihn in Verzug....nachweisbar, per Einschreiben. Frist zur Lieferung 10 Werktage, nach fruchtlosem Ablauf steht es Dir frei, einen Rechtsanwalt deines Vertrauens zu beauftragen, Dir zu deinem Vertragsrecht zu verhelfen.

Ebay stellt nur die Plattform, was sollen die machen? Zum Verkäufer fahren und Deine Ware abholen? Käuferschutz gibt es nur bei Zahlung mit PayPal.

Kommentar von chiaratoscana ,

Ebay stellt nur die Platform, also wie ebay, aber amazon gibt ja eine Garantie. Vielleicht würde ich auf Ebay verzichten, fühle mich sicherer bei Amazon.

Kommentar von dresanne ,

Dann mach doch. Keiner zwingt Dich, über ebay zu kaufen. Schwarze Schafe gibt es auch bei Amazon.

Antwort
von Coripiander, 16

Nur bei Verkäufer kaufen die Paypal anbieten und auch über dieses bezahlen. Da bist du dann über Paypal abgesichert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community