Frage von heloo, 21

Ebay, was mach ich wenn einer nicht zahlt seit 3 Tagen?

Laufzeit der Gebote ist vorüber! Ich benutze Ebay noch nicht allzu oft jetzt hab ich einen höchstbietenden der seit 3 Tagen noch nicht gezahlt hat. Ja ich weiß ich schreibe Ihn an aber was sage ich da am besten und wie gehe ich weiter voran?

Antwort
von Annrobot97, 16

Erinner ihn freundlich daran, dass er dir noch das Geld überweisen/ schicken muss..

Antwort
von Achim19651, 21

3 Tage sind nicht viel, es hockt nicht jeder dauernd am PC und nicht jeder hat Online-Banking.

Wenn Du keine Zahlungsfrist im Angebot geschrieben hast, würde ich eine Woche warten und dann höflich - nochmal unter Angabe der Bankverbindung - nachfragen, ob denn die Zahlung schon raus ist, und ob seine Adresse richtig ist. Vielleicht konnte der Höchstbieter die Bankverbindung nicht abrufen, weil er z.B. mit dem Smartphone und der App unterwegs war, oder er wartet auf sein Juli-Gehalt.

Wenn nach spätestens 12-14 Tagen die Zahlung nicht da ist, melde einen nicht bezahlten Artikel und schliesse im Fall der Nichtzahlung den Fall nach 4 Tagen, damit Du Deine Provision zurückerhältst. Kaufvertrag kündigen nicht vergessen.

Schreiben via Nachrichtensystem von ebay, dann kann es ebay auch lesen.

PS: Idealerweise schreibst Du in Dein Angebot eine Zahlungfrist, etwa "Es wird um Überweisung innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Auktionsende auf die in der Kaufabwicklung hinterlegte Bankverbindung gebeten".

Antwort
von Margita1881, 10

Geduld ist nicht Deine Zier:) Nach 3 Tagen breitet sich schon Nervosität aus? Lass das ja nicht Deinen Käufer spüren, der könnte sich etwas ärgern.

Überweist der Käufer manuell, dauert es bis zu 3 Tagen; nicht jeder rennt sofort zur Bank, nicht jeder nutzt online Banking, dies solltest erstmal berücksichtigen.

Wenn Du in Deiner Auktion kein Zahlungsziel genannt hast, hat der Käufer 30 Tage Zeit zum bezahlen.

Ich verfahre so (allerdings mit Zahlungsziel-Vermerk von 5 Tagen)

Nach ca. 10 Tagen kannst Deinen Käufer höflich anfragen, ob er noch an dem Artikel interessiert ist, da noch kein Zahlungseingang verbucht wurde.

Antwort
von oppenriederhaus, 16

schick ihm einfach die Zahlungsinformation - nicht jeder hat Onlinebanking

Antwort
von Wippich, 18

Drei Tage ist ja noch nicht lange.Ansonsten einfach nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten