Vorteile Selbstabholung: - Mehr Sicherheit vor Betrug - Man erhält die Ware schneller - Kein Bezahlungsstress - Man lernt Menschen kennen
Nachteile Selbstabholung: - Spritkosten, je nach Entfernung - Zeitaufwand, da hin zu fahren
Vorteile Versand: - Man spart die Spritkosten - eventuell schwere Ware wird vom armen Postboten in den 10. Stock geschleppt
Nachteile Versand: - Teuer, ggf. mit Spritkosten gleichgestellt - i.d.R. immer Vorkasse - z.T. sehr langes Warten - Stress mit Ware, die von der Beschreibung abweicht - Leichtes Betrugsopfer - Post kommt oft, wenn man auf Arbeit ist - Letzdendlich muss das Paket dann doch selbst bei der Post abgeholt werden - Lange Schlangen, lange Wartezeit, Stress bei der Post - Wenn Ware nicht gefällt, Stress mit Rücksendung und Geld-zurück
Bin auf Eure Meinung gespannt... ist gerade ein heiß diskutiertes Thema in der Schule.

Was sind das nur für Fragen? Wer holt einen Artikel in Hamburg, Berlin oder in den USA ab, wenn er in München wohnt. Da mag man bevorzugen, was man will.
Selbstabholung ist normalerweise nur dann möglich, wenn der Verkäufer in der Nähe des eigenen Wohnortes lebt. Wegen eines Buches oder anderer Kleinteile lohnt sich eine Selbstabholung nicht.
Bis 10 Kilometer würde ich immer Abholung bevorzugen. Da kostet der Sprit weniger als der Versand. Ebay ist bei Euch Thema in der Schule???
Nö, bei nem Bekannten.

Klappt bei mir, dank hilfreicher Nachbarn, die für mich auch mal was annehmen, ohne Probleme. Bis 10 oder 20 km würde ich auch schon mal was selbst abholen.

da wir ein Transportvermittler sind (Infos unter http://www.iloxx.de) ;-)
Bild/er: