Frage von georgiaaa, 52

EBay, vom Kaufvertrag zurück treten?

Mein Freund hat ein neues Handy über eBay verkauft. Es war noch komplett verpackt und unbenutzt. Privatverkauf.
Der Käufer hat in den ersten 4 Tagen, nachdem er das Handy bekommen hat, gemeint dass alles in Ordnung wäre. Jetzt sagt er dass er vom Kaufvertrag zurück tritt und sein Geld wieder haben will, weil das Handy zu langsam sei. Also nicht richtig laufen würde. Wenn mein Freund das Geld nicht bis Sonntag überweist, zeigt er ihn an.
Er hat doch gar nicht das Recht einfach das Geld wieder zu bekommen und ''vom Kaufvertrag zurück zu treten'' oder?

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 17

Nein,das Recht hat er bei Privatkauf nicht,und anzeigen kann er Deinen Freund auch nicht,es gibt dafür auch gar keine Grundlagen,das das Handy seiner Meinung nach zu langsam ich kann nicht dem Verkäufer angelastet werden.

Antwort
von OnkelSchorsch, 23

Wenn überhaupt, muss er zuerst das Handy zurückschicken. Erst wenn das Teil wieder da ist und in Ordnung ist, kann vielleicht der Kaufpreis erstattet werden. Wenn überhaupt!

Aber zur rechtlichen Situation mögen sich andere äußern, die da besser Bescheid wissen. Mein ganz dringender Rat jedenfalls: auf gar keinen Fall zuerst Geld rücküberweisen, denn dann sind mit Sicherheit Geld und Handy weg.

Antwort
von dresanne, 10

Das ist alles eine Frage der Bezahlung. Bei Überweisung kann Dir das egal sein. Bei PayPal wird das Geld zurück erstattet, wenn der Käufer einen abweichenden Artikel meldet.

Antwort
von Hazardious, 17

Nö - Privatverkauf grundsätzlich ohne Gewährleistung und Rückgabe. Soll er deinen Freund mal 'anzeigen' (ist Schwachsinn weil Privatrecht - das läuft über einen Anwalt und nicht über die Polizei)

Antwort
von Waaat, 21

Der Käufer hat Pech. Er kann brausen gehen. Die Garantie/Gewährleistung werdet ihr ja hoffentlich ausgeschlossen haben.
Wenn es ein neues Gerät ist, kann er die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.

Lasst euch nicht nervös machen.

Kommentar von georgiaaa ,

Haben wir ihm auch gesagt mit der Herstellergarantie. Will er aber nicht. Warum auch immer

Kommentar von Waaat ,

Dann brich den Kontakt ab. Fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten