Frage von runningrolf, 69

Ebay. Vertippt bei Artikelmenge. Wie muss ich von privat haften?

Ich habe mich beim Einstellen bei Ebay in der Menge der Artikel vertippt. Hab 22 statt 2 eingegeben. Käufer hat sich zu Recht beschwert. Ich hab ihm den Kaufpreis erstattet, weil ich keine weteren 20 Artikel dieser Art habe oder kaufen kann.. Jetzt verlangt er Schadensersatz für entgangenen Gewinn, weil er die Artikel neu zusammenstellen und weiterverkaufen wollte. Die versendeten Artikel hat er noch.

Antwort
von dresanne, 22

Was der Verkäufer weiter damit vorhatte, ist für Dich nicht interessant. Wahrscheinlich wäre der Artikel mit 22 Stück auch nicht für den verkauften Preis zu haben gewesen. Ein Schaden ist ihm nicht entstanden. Wie Margita sagt, den Verkauf mit dem Irrtumsparagraphen anfechten, dies hätte allerdings zeitnah geschehen sollen.

Antwort
von osboha, 32

Fehler sind nicht schön, können aber passieren. Es kommt eben darauf an, wie man darauf reagiert.

Wenn Du ihm angeboten hast, das Geschäft komplett zurück abzuwickeln und er die zwei Stück haben wollte, die er dann anteilig bezahlt hat, würde ich sagen, gibt es keine weiteren Ansprüche, wenn es sich um ein Privatverkauf handelt und Du entsprechend jegliche Ansprüche ausgeschlossen hast. Als gewerblicher Verkäufer/in könnte die rechtliche Lage anders sein, allerdings stellt sich die Frage, ob sich weitere Schritte ernsthaft lohnen würden? Von beiden Seiten darf man sich bestimmt über die Verhältnismäßigkeit Gedanken machen. Wenn Du Dich entschuldigt hast, belasse es doch einfach zunächst dabei.

Kommentar von ronnyarmin ,

Eine falsche Beschreibung ist weder durch einen Privatverkauf gerechtfertigt, noch kann man den Kaufvertrag einseitig lösen.

Deine Antwort ist leider komplett für die Tonne. dresanna und margita haben geschrieben, wie man richtig reagiert und Neunmalschlauer hat gleich einen passenden link dazu hochgeladen.

Antwort
von Margita1881, 36

Fechte den Vertrag gegenüber dem Käufer gemäß § 119 BGB sofort wegen Irrtums an.

Antwort
von Neunmalschlauer, 50

Hier was zum Nachlesen:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Falsche-Artikelbeschreibung-bei-ebay---f178485.h...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten