Frage von EK68309, 60

Ebay Versteigerung Ware kommt nicht?

Guten Tag,

ich hoffe mir kann einer einen schlauen Rat geben. In eBay stand ein Handy zur Versteigerung. Ich wollte es gerne haben und habe natürlich mitgeboten. Dann kurz vor Ende der Auktion wurde die Auktion aus versehen (?) vom Verkäufer abgebrochen. Nun da ich im Moment der Höchstbietende war, habe ich das Handy bekommen. Die Zahlungsart war Überweisung (ich weiß, im Ernstfall Pech...), dh kein Käuferschutz. Ich habe am 24.04.16 das Handy gekauft und direkt am Montag den 25.05.16 bezahlt. Die Kontodaten waren bei Ebay hinterlegt und der Verkäufer hat mit diese erneut per privater Mail zukommen lassen. Die Daten stimmen mit meinem Kontoauszug überein. Ich bat den Verkäufer mir eine kurze Bestätigung zu kommen zu lassen, wenn das Geld drauf ist. Heute sind bereits 8 Tage verstrichen und der Verkäufer antwortet nicht auf meine Mails (Funkstille). Ich habe ihn privat und über eBay angeschrieben, aber kriege keine Antworten. Es ist eine privat Person. Die Bank sagt mir, dass Geld ist überwiesen worden. Ich habe aber keinen Nachforschungsantrag gestellt. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur ungeduldig bin oder ich über den Tisch gezogen werde.... Die Summe für das Handy war sehr hoch. Und ich weiß, ich weiß ich trage ein gewisses Risiko. Aber wie soll ich nun verbleiben? Ich bitte um einen ernsten Rat.

Vielen Dank!

Antwort
von wilees, 39

Fall eröffnen bei Ebay.

In Deinem Mail-Account findest Du ( die hoffentlich richtige ) Anschrift des Verkäufers. ( soweit du nicht ausserhalb der Plattform gekauft hast. - Auktionsabbruch? )

Verkäufer anschreiben - Einschreiben. So findest Du schnell raus, ob die Adresse stimmt. ( Rückschein )

Je nach Kaufpreis - lohnt es die Mühe? - kannst Du Anzeige erstatten.

Welche Bank hat der VK - nenn mal die 11 Stellen hinter DE


Kommentar von EK68309 ,

Danke, ich habe heute eine Anfrage bei Ebay eröffnet... ich denke das lohnt sich, war eine sehr hohe Summe. Die 11. ist die 1. Was bringt Ihnen die Info?

Kommentar von wilees ,

Ich brauche 11 Ziffern um herauszufinden, welche Bank es ist. Oder musstest Du die BIC eingeben?

Kommentar von EK68309 ,

Asooo das ist die: 79830503031

Kommentar von wilees ,

BLZ: 830 503 03 - Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt  

Thüringen

Orte im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Allendorf Altenbeuthen Arnsgereuth BadBlankenburg Bechstedt Birkigt Cursdorf Deesbach Döschnitz Dröbischau Drognitz Goßwitz Gräfenthalgsee Könitz Lausnitz bei Pößneck Lehesten Leutenberg Lichte Lichtenhain/Bergbahn Marktgölitz Mellenbach-Glasbach Meura Meuselbach-Schwarzmühle Oberhain Oberweißbach Piesau Probstzella Reichmannsdorf Remda-  HöheSaalfeld/Saale Schmiedefeld Schwarzburg Sitzendorf Uhlstädt-Kirchhasel Unterweißbach Unterwellenborn Wittgendorf  

Kommentar von EK68309 ,

Ja Bad Blankenburg ist wohl der Wohnsitz mehr weiß ich leider nicht

Kommentar von wilees ,

Aber dann dürfte der auch ausfindig zu machen sein, wenn der schon eine Bank vor Ort gewählt hat. Schau mal, ob Du möglicherweise was im Telefonbuch findest.

Kommentar von EK68309 ,

Stimmt!
Das ist eine gute Idee
Danke für deine Hilfe!

Kommentar von wilees ,

Über eine Anzeige bei der Polizei findest Du in jedem Fall, die der Bank bekannte Anschrift raus.

Antwort
von netzy, 39


kurz vor Ende der Auktion wurde die Auktion aus versehen (?) vom
Verkäufer abgebrochen. Nun da ich im Moment der Höchstbietende war, habe ich das Handy bekommen.

wenn die Auktion abgebrochen wurde, warum auch immer, dann war sie eben abgebrochen, Aus, zu Ende usw..........

wenn du zu diesem Zeitpunkt der Höchstbieter warst, dann ist das auch egal ;)

wenn die Auktion jetzt aber abgebrochen war, dann würde das bedeuten, ihr habt euch den "Kauf" dann außerhalb Ebays ausgemacht, damit hast du keine Ansprüche gegenüber Ebay ;)

Kommentar von EK68309 ,

Gegen eBay stelle ich auch keine Ansprüche. Ich weiß das die mir da leider nicht weiterhelfen können. Aber ich habe doch Ansprüche gegen den Verkäufer, denn ich habe die wäre doch bezahlt. Aber ich kriege keine Ware...

Antwort
von dresanne, 28

Ich verstehe das nicht. Wenn die Auktion abgebrochen wurde, wieso hast Du dann die Bankverbindung des Verkäufers? Hat er Vergessen, Dein Gebot zu streichen? Wahrscheinlich wirst Du mit der Lieferung Ärger bekommen.

Kommentar von EK68309 ,

:/ oh man... Aber gibt es keine Möglichkeit, dass er mir Schadensersatz leistet?

Kommentar von dresanne ,

Das kommt darauf an, weshalb der Verkäufer die Auktion abgebrochen hat. Grund steht in der Mail, die Du bekommen hast.

Antwort
von WosIsLos, 15

Wenn eBay das rausbekommt, wirst du gesperrt (Hinterziehung von Gebühren).

Kommentar von EK68309 ,

Wieso mich? Ich bin doch das Opfer hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten