Frage von BackSlash405, 51

Ebay versand nach Afrika?

Ich habe gerade ein teures Macbook zu einem lukrativen Preis verkauft. Ich wusste aber nicht, dass der Käufer in Nigeria lebt und will das lieber nicht hinschicken. Kann ich mich vom Ebay-Kaufvertrag lösen? Bei meinem Angebot stand auch nur: Versand: Deutschland. Ich hoffe, dass ich aus dem Vertrag rauskomme. Was sollte ich jetzt tun?...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 51

Klassischer Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection. Lies bitte hier nach:

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Wenn Du den Link anklickst, wird auch weiter beschrieben, wie Du bei ebay vorgehen kannst, damit Du die Verkaufsprovision wieder erstattet bekommst.

Die Masche ist seit Jahren bekannt.

Kommentar von haikoko ,

Die Seite wurde neu aufgebaut, darum hier und weiter in den Kommentaren die notwendigen Links:

Meldung an ebay: Unwelcome Bidding

http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactUs&wftype=125b2f5529ad597e&am...

Weise im Textfeld auf Nigeria-Connection hin.

Kommentar von haikoko ,

Einstellung in Deinem Account, damit auch nur Käufer aus DE bieten können:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Kommentar von haikoko ,

Eine weitere Einstellung in Deinem Account, damit auch nur Käufer aus DE bieten können:

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList&&guest=1&gu...

Bitte nicht vergessen bei beiden Einstellungen auf speichern zu drücken.

Kommentar von haikoko ,

Solange der gegnerische Account noch nicht von ebay gesperrt wurde, nimmst Du den Nickname bitte in Deine Liste der gesperrten Bieter auf:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von dresanne, 38

haikoko hat Dir schon alles Wichtige geschrieben. Noch ein paar Hinweise, die Du beachten solltest.
Im Angebotstext Länder ausschließen nützt gar nichts, weil Ausländer deutsch oft nicht lesen können. Die schauen nur Bildchen. Du musst in den Ebay-Einstellungen die Länder ausschließen, in die Du nicht versendest, dann bekommst Du auch keine Gebote:
http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList

Kommentar von dresanne ,

Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferencess

Antwort
von Ansegisel, 37

Warum willst du es nicht dahin schicken? Wenn du das Geld bekommst, ist doch alles in Ordnung. Vom Versand her macht es keinen Unterschied, ob du es nach Österreich, Japan oder eben Nigeria schickst.

Kommentar von Ansegisel ,

Ok, danke für die Hinweise zur Nigeria-Connection. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Antwort
von Mignon2, 39

Schreibe den Käufer an und weise ihn darauf hin. Vielleicht hat er beim Kaufen gar nicht verstanden, dass du nur nach Deutschland liefern willst.

Es kann aber auch sein, dass er zur "Nigerian Connection" gehört und dich nur dazu bewegen will, den Artikel an dich abzusenden und dir erzählt, das Geld sei unterwegs und es kommt aus irgendwelchen Gründen merkwürdiger Weise nie an. Wenn du also nicht aus dem Vertrag herauskommst, lasse dich von ihm nicht vertrösten und versende erst, wenn das Geld auf deinem Konto ist.

Es könnte auch sein, dass man nur an deine Bankverbindung will, um die zu mißbrauchen.

Sei ganz einfach sehr vorsichtig! Viel Glück! :-)

Antwort
von Sahaki, 37

kannst ja versuchen, mit dem Hinweis, dass du angegeben hast, das du NUR innerhalb Deutschland verkaufst

Antwort
von ghost40, 10

Ich kann es nicht mehr lesen ! Jeden Tag die selbe naive Frage.