Frage von olgmar, 27

Ebay verkaufs rechte wichtig?

Hallo Leute, Habe vor 3 tagen privat einen trockner verkauft + 1 mängel der erwähnt wurde, trockner wurde.vor Ort geprüft. Nun bekomm ich die nachricht das er auslaufen würde und sie den trockner zurück geben wollen und das geld verlangen. Wie sieht es da aus, muss ich zurück nehmen und das geld geben oder haben die pech ? Bei ebay Kleinanzeigen selbst finde ich keine lösung.

Antwort
von uni1234, 7

Soweit die Kaufsache mangelhaft ist, hat der Käufer einen Anspruch auf Nacherfüllung, also auf eine Reparatur oder eine Neulieferung der Sache (§ 439 BGB).

Sollte der Käufer Dir nachweisen können, dass der Mangel bereits bei Übergabe der Sache vorlag, hat er einen Anspruch darauf, dass Du die Sache reparierst. Die Kosten für die Reparatur musst Du übernehmen (§ 439 Abs. 2 BGB).

Den Trockner musst Du dagegen grundsätzlich nicht zurücknehmen. Einen Anspruch hierauf hätte der Käufer zB erst dann, wenn Du die Reparatur der Sache verweigerst.

Antwort
von Bley1914, 2

Den Trockner brauchst du nicht zurücknehmen. Wenn der Trockner bei Übergabe in Ordnung war. Ganz einfachlies den § 439 incl. 439 Abs 2 wegen Nacherfüllung § 439.

Viel Glück

Schönen Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Antwort
von olgmar, 15

Ist ohne vertrag,
Ja wir wissen ja net.ob das durch Eigenverantwortung oder durch transport passiert ist, und verkaufen kann man den ja dann auch net.mehr

Antwort
von DaWannaBe, 11

Du musst gar nichts tun, solange ihr keinen Vertrag ausgehandelt habt. Höflich wäre es, den Trockner und das Geld zurückzugeben, oder euch anderweitig auf einen Kompromiss zu einigen.

Kommentar von uni1234 ,

Natürlich gibt es einen Vertrag...was nen Unsinn.

Antwort
von Wurstwasser3, 12

Hallo olgmar,

Deine Kunde hat das Produkt gekauft, wie gesehen. Du hast nichts zu befürchten.

Grüße

Kommentar von uni1234 ,

Unsinn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community