Frage von NIahh, 73

EBay Verkauf vergessen?

Ich habe Klamotten unserer Tochter aussortiert und bei eBay eingestellt. Nun hatten wir uns allerdings kurzerhand entschieden die Sachen zu spenden, aber allerdings vergessen die Auktionen zu beenden. Als ich gerade meinen Kontostand eingesehen hab bin ich aus allen Wolken gefallen, da natürlich bereits bezahlt wurde. Nun habe ich der Käuferin eine Nachricht geschrieben und das Problem geschildert und gesagt das ich das Geld natürlich sofort zurück schicken werde. Kann da jetzt was negatives für uns passieren?

Antwort
von imager761, 43

Kann da jetzt was negatives für uns passieren?

Ja:

  1. Sie wird dich negativ bewerten
  2. Sie darf auf Kaufvertragserfüllung bestehen und andernfalls Schadensersatz n. § 323 BGB fordern: Meint, du schuldest ihr die Differenz zu ihrem erstatteten Höchstgebot zu der Summe, die sie aufwenden muss, um gleichwertige Sachen nunmehr anderweitig zu beschaffen.

G imager761

Antwort
von blackforestlady, 56

So etwas kann man doch nicht vergessen. Außerdem wenn die Käuferin darauf besteht, hast Du ein großes Problem. Denn nicht jeder akzeptiert es, wenn er ersteigerte Ware nicht bekommt.

Antwort
von oliberlin, 69

Kann da jetzt was negatives für uns passieren?

Die Käuferin könnte Dich negativ bewerten und den Fall sogar an den Käuferschutz übergeben. Immerhin ist ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen, den eigentlich auch beide Seiten erfüllen müssen. Desweiteren müsste für eine vorzeitige Beendigung einer Auktion berechtige Gründe vorliegen – ich wills lieber verschenken wäre kein solcher Grund i.S.d. eBay-Regeln.

Siehe auch hier: http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

Liegt nach den eBay-Regeln kein berechtigter Grund vor, bleiben die gesetzlichen Regelungen unberührt. Insbesondere, wenn aufgrund Ihres Verschuldens die Unmöglichkeit der Vertragsabwicklung eingetreten ist, besteht die Möglichkeit einer Schadensersatzpflicht.

Antwort
von Isafraral, 43

Es ist ein rechtsgültige Kaufvertrag zur Stande gekommen. Du würdest auch auf Zahlung bestehen. Der Käufer kann auf Lieferung bestehen oder auf Schadensersatz.

Antwort
von latricolore, 73

Eine negative Bewertung wird's wohl werden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man für gebrauchte Klamotten ein Fass aufmacht und auf der Liefrung besteht.

Kommentar von blackforestlady ,

Da kennst Du so einige Mütter nicht wie sie regieren, wenn sie ihr Schnäppchen nicht bekommen.

Kommentar von latricolore ,

Oh...
Klingt nicht gut...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community