Frage von AbduSeeGurke, 159

Ebay Verkauf Strafanzeige Wichtig!?

Hallo, ich hab vor paar Tagen eine Playstation 3 auf ebay verkauft und verschickt, es hat einwandfrei funktioniert und ich habe es verschickt, davor hatte ich den Kauf abgebrochen aber der Käufer wollte es unbedingt haben und hat sogar PayPal bezahlt auf mein konto, gestern schreibt der mich an und meint das es defekt sei und der Laufwerk keine cd annimmt... Er hat mir eine Strafanzeige gemacht aber es ist noch nicht angekommen was kann ich tun soll ich ein Foto von meiner psn machen von meinen freund aus als ich zuletzt online war oder was kommt jetzt auf mich zu... Bitte klärt mich auf es ist wichtig

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 46

Er hat mir eine Strafanzeige gemacht

Das ist Unfug. Du hast keine Straftat begangen.

Dein Kommentar:

Ich hab das Geld nichtmehr bin 15 und der meint der wäre bei media Markt
undso.. Dann kriegt der sein Geld und ich eine defekte playstation...

Ganz so einfach geht das nicht.

Du solltest jetzt Deine Eltern einschalten und diesen dem "Käufer" mitteilen lassen, dass er leider nicht entsprechend den rechtlichen Bestimmungen handelt. Dir als Verkäufer steht das Recht zu, eine eventuell defekt gelieferte Ware zwei Mal nachzubessern / zu reparieren.

xxx.falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php

Ersetze die xxx bitte durch www. Ich zitiere von der Seite:

Nacherfüllung

Vorausgesetzt wird der Abschluss eines Kaufvertrages.

Wenn der Käufer einen Mangel an der Ware feststellt, muss er dem
Verkäufer zunächst die Möglichkeit zur Nacherfüllung (§ 439 BGB) geben.
Der Käufer hat die Wahl zwischen zwei Formen der Nacherfüllung:

usw.

Ich vermute, Du wirst die rechtliche Seite nicht verstehen und Dein Käufer hat gemerkt, dass er es mit einem Kind zu tun hat. Dementsprechend will er Dich auf der einen Seite in Angst und Schrecken versetzen, auf der anderen Seite wird er einen defekten oder nicht der Beschreibung entsprechenden Artikel melden und mittels Paypal sich das Geld zurückholen.

Dass Du das Geld nicht mehr hast, interessiert Paypal / ebay nicht die Bohne. Dem Käufer wird das Geld erstattet bekommen und er hat Ware und Geld. Das Paypal-Konto musst Du ausgleichen, damit Paypal nicht einen Inkassodienst beauftragt. Dann hast Du noch mehr Ärger.

Schalte Deine Eltern ein, damit die gegen dem Betrugsversuch des Käufers zivilrechtlich vorgehen können. Anschliessend meldest Du die ebay- und Paypal-Accounts ab. Beides ist erst ab 18 Jahre = Volljährigkeit erlaubt und Du kannst Dich dort nur unter Angabe falscher Daten angemeldet haben.

Einen kleinen Eindruck, dass zum sicheren Verkaufen etwas mehr Lebenserfahrung und Wissen gehört, erhältst Du gerade mit diesem Fall.

Kommentar von AbduSeeGurke ,

Der PayPal acc ist von meinem Vater die playstation gehört mir

Kommentar von haikoko ,

Lass Deine Eltern die Angelegenheit regeln. Das schaffst Du nicht.

Die erst recht nicht...

Kommentar von haikoko ,

... und ===>

Antwort
von Jewiberg, 54

Das ist ein sehr beliebter Trick. Deshalb auch die Paypalzahlung. Wenn er das Paypal meldet und bei Ebay einen Fall aufmacht kann folgendes passieren: Enweder bietet er dir an ihm 50% des Kaufpreises zu erstatten, oder er will das Gerät zurückgeben und sein Geld zurück. Im letzten Fall bekommst du nicht dein Gerät zurück sondern ein defektes. Diese Betrügereien machen sich auch wegen der Praxis von Ebay immer weiter breit. Ebay gibt meistens erst mal dem Käufer recht. Deswegen verkaufe ich solche Dinge nicht mehr bei Ebay.

Wenn der mir über den weg läuft nh..!

Antwort
von franneck1989, 36

Lass in Zukunft bitte die Finger vom Internet-Handel. Du bist minderjährig.
Da du PayPal angeboten hast, wirst du den Kürzeren ziehen. Stichwort: "Käuferschutz".

Die Beweislast für einen Mangel liegt zwar grundsätzlich beim Käufer, aber das interessiert PayPal wenig. Viele betrügerische Käufer nutzen das aus. Jetzt hast du ein defektes Gerät und kein Geld. Du kannst nur versuchen, das ganze per Klage wieder zu bekommen, allerdings dürfte das in keinem Verhältnis zum Wert stehen.

Hast du die Seriennummer notiert? Wenn er ein anderes Gerät zurück schickt, kannst du Strafanzeige erstatten.

Die Strafanzeige gegen dich ist Unsinn, du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen.

Ich hab leider die Seriennummer nicht notiert.. Und das war der PayPal acc von meinem Vater nur die playstation gehörte halt mir

Antwort
von iseewhatyouare, 58

Bei privat online Verkäufen ist das meines Wissens nach so, dass keine Haftung besteht. Also, dass dir eigentlich nichts passieren kann. 

Ich hab auch geschrieben kein Rückkauf usw

Kommentar von franneck1989 ,

Das ist so nicht richtig, für Sachmängel oder bewusste Falschangaben haftet auch ein privater Verkäufer

Danke aufjedenfall ich hoffe es passiert nichts.. wasn huen

Antwort
von Margita1881, 33

Du bist 15 und bei ebay und PayPal mit falschen Daten angemeldet !

Darüber sollte man Dich aufklären

Der PayPal acc ist von meinem Vater die playstation gehört mir ich hab es mit ihm zusammen gemacht , nur zur Aufklärung

Antwort
von mojo47, 54

er kann dich nicht anzeigen, nur weil das gerät defekt ist. du hast es ja in einwand freiem zustand versendet, das ist totaler blödsinn. in dem fall schickt er das gerät zurück und du gibst ihm sein geld.

ich kann auch nicht C&A oder sonst wen verklagen nur weil das t-shirt nicht passt, was ich mir gekauft habe...

Ich hab das Geld nichtmehr bin 15 und der meint der wäre bei media Markt undso.. Dann kriegt der sein Geld und ich eine defekte playstation...

Kommentar von mojo47 ,

du hast das gerät (hoffentlich) in funktionierendem zustand versendet, eigentlich müsste das transportunternehmen dann dafür haften, falls er es nicht kaputt gemacht hat und sofern du es ordentlich gepolstert hast. lass dich nicht übern tisch ziehen.
vielleicht hat er auch die falsche cd eingelegt. der will dich wrsl nur einschüchtern und leute ärgern.

trotzdem ist er rechtlich gesehen ein unschuldslamm dieser..

Antwort
von Blondi110, 71

Hallo , hat der Käufer dich gefragt ob alles funktioniert ? Eigentlich könnte so gesehen nichts passieren und seine Anzeige wäre erfolglos , wer eine ps4 in eBay kauft der muss auch damit rechnen das die Post nicht immer gut mit Paketen umgeht ganz einfach . Ich an deiner Stelle würde mir keine Gedanken machen , noch eine Frage hat der Käufer gesagt das er die Ware versichert verschickt bekommen will  ? LG

Der wollte dhl Paket also 7€ irgendwas und ich denke das ist versichert, aber ich habe bei uns an der tanke mit Hermes verschickt ... :/

Kommentar von Blondi110 ,

Das ist egal wenn es versichert war kann nichts passieren ob mit der Post oder Hermes , warum sollte irgendwas passieren die Polizei hat besseres zutun . Der möchte dich einfach nur abziehen ignorier ihn .

Frag ihn doch einfach mal ob er Fotos machen kann wenn es angeblich defekt ist 😂😂

Ich hab das glaub ich nicht versichert geschickt

Ja mach ich jetzt der huen

Aber keine Sorge da wird nichts passieren der möchte dich richtig abziehen

hoff ich :/

Antwort
von chanfan, 51

Wieso hat du das Angebot abgebrochen? (Du meinst schon Ebay und nicht Ebay Kleinanzeigen?)

Das ein Laufwerk von heute auf morgen kaputt geht kann passieren.  Das der Käufer eine Strafanzeige gemacht hat halte ich für eine Lüge. Immerhin müsste er dich zuerst mal kontaktieren und du darauf antworten. Das würde ihm auch die Polizei sagen.

Was stand den in deiner Beschreibung ganz genau. Ev. ,al ein Screenshot machen.

Hast du dir die Seriennummer von deiner PS3 aufgeschrieben und speziell markiert?

Der hat mir per ebay geschrieben und meinte den Rest klärt die Polizei und mir ist deine sache auch egal, davor meinte der der macht ne Strafanzeige aber ich hab nix zu beweisen das ist kritisch

Kommentar von chanfan ,

Sei mir mal nicht böse, aber du bist 15 Jahre alt und dürftest bei Ebay gar nichts verkaufen. Zudem ist deine Schreibweise echt fragwürdig. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn du die Fragen mal klar beantworten würdest.

Ich hab auch geschrieben kein Rückkauf

Rückkauf ist Blödsinn.

Im Moment würde ich sagen, das du ihm das Geld zurück schickst und aus deinem Fehlern lernst.

Ich hab das immernoch auf shpock glaub ich

Kommentar von chanfan ,

Ich denke, das war auf Ebay? Merkst du eigentlich, was für wirres Zeug du schreibst?

Ich hatte die tage wieder zeit zu spielen aber der wollte es halt unbedingt haben und ich dachte mir jagut 100 Euro können nicht schaden ich habs auch ausgegeben

Kommentar von chanfan ,

Mir fehlen gerade die Wort......................

Ich hab das mit meinem Vater gemacht ich hab Nichtmal ein PayPal acc die playstation ist meine nur zur Aufklärung :)

Kommentar von chanfan ,

Bei dem ganzen Wirrwar den du schreibst, weiß man nicht was man dir jetzt glauben darf.

Ganz ehrlich?

Schick´dem das Geld zurück und er schickt dir die PS3.

Kommentar von haikoko ,

Das Geld erledigt Paypal.

Aber das Kind hat keine Chance aus dem Wirrwar rauszukommen.

Antwort
von KN124, 27

Frag ihn mal ob er dir Bilder von der Defekten PS3 schicken kann.

kann ich machen

Kommentar von chanfan ,

Darauf wirst du leider kein defektes Laufwerk erkennen.

Kommentar von KN124 ,

Aber er kann eine Disc einlegen und dann sieht man's

Kommentar von chanfan ,

Aber er kann eine Disc einlegen und dann sieht man's

Dann müsste man aber ein Video machen.

Kommentar von franneck1989 ,

Was sieht man dann?

Kommentar von KN124 ,

Ja gut dann ein Video

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community